Exp Clin Endocrinol Diabetes 1992; 100(4/05): 75-79
DOI: 10.1055/s-0029-1211181
Review

© J. A. Barth Verlag in Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Measurement of Stimulating TSH Receptor Antibodies in Sera of Patients with Graves' Disease by a Recombinant TSH Receptor Bioassay

M. Derwahl, H. Schatz, B. Bolle, A. Pohl, K. Meyer
  • Laboratories of Endocrinology, University Clinic of Internal Medicine Bergmannsheil (Head: H. Schatz), Bochum/Germany
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Publication Date:
16 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Während die Bestimmung von TSH-Rezeptor-Antikörpern in kommerziellen Rezeptorassays in der Diagnostik des Morbus Basedow etabliert ist, bleibt eine Differenzierung dieser Antikörper in In-vitro-Zellkulturassays aufgrund ihres hohen Aufwandes bislang wenigen Speziallabors vorbehalten. Die molekulare Klonierung und Expression des humanen TSH-Rezeptors ermöglichte die Entwicklung eines Bioassays, der eine vereinfachte Bestimmung von stimulierenden Antikörpern erlaubt. Wir etablierten einen rekombinanten TSH-Rezeptorbioassay (CHO-TSHr-Zellinie) und bestimmten stimulierende TSH-Rezeptorantikörper in 128 Seren von Patienten mit Morbus Basedow. Gemessen wurden jeweils die Anti-körper-stimulierten cAMP-Konzentrationen und diese Werte mit denen eines Rezeptorassays (TRAK) verglichen. In der Gruppe der unbehandelten Basedow-Patienten (N = 33) fanden sich durchschnittlich 5fach höhere cAMP-Spiegel als in einem Normalkollektiv. Unter thyreostatischer Therapie kam es zu einem deutlichen Abfall der cAMP-Werte. Nach thyreostatischer Therapie wiesen Patienten mit einem Rezidiv signifikant höhere cAMP-Werte auf, während in der Remission die cAMP-Werte sich normalisierten oder nur leicht erhöht waren. Wegen der Heterogenität der TSH-Rezeptor-Antikörper fanden wir zwar in der Gruppe der unbehandelten Basedow-Patienten, nicht jedoch im Gesamtkollektiv eine signifikante Korrelation zwischen cAMP- und TR AK-Werten. Am deutlichsten wurde diese Diskrepanz bei Patienten nach Radiojodtherapie, die aufgrund funktionsblockierender Antikörper hohe TRAK-Werte, aber niedrige cAMP-Werte aufwiesen. Wir folgern aus diesen Ergebnissen: Der CHO-TSHr-Bioassay ermöglicht eine vereinfachte, präzise Differenzierung von TSH-Rezeptor-Antikörpern. In der Diagnostik des Morbus Basedow ist eine Bestimmung der TSH-Rezeptorantikörper im TRAK-Assay ausreichend. Bei einer Diskrepanz zwischen klinischem Bild, Funktionsparametern und Antikörpertitern kann eine Differenzierung der TSH-Rezeptor-Antikörper zu einer diagnostischen Klärung beitragen.

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