Dtsch Med Wochenschr 1978; 103(37): 1431-1434
DOI: 10.1055/s-0028-1129277
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Reye-Syndrom im Erwachsenenalter

Reye's syndrome in adultsU. Maass, M. Holz-Slomczyk, F. W. Schmidt
  • Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie (Leiter: Prof. Dr. F. W. Schmidt), Department Innere Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Das klinische Bild des Reye-Syndroms, durch eine akut auftretende gleichzeitige schwere Erkrankung von Gehirn und Leber charakterisiert, führt bei anfänglich uncharakteristischen Allgemeinsymptomen mit Husten, Myalgien und Fieber erst spät zu einem klinisch manifesten Krankheitsbild. Die prognostisch ungünstige Erkrankung beginnt mit einem Infekt, und in rascher Folge schließen sich Erbrechen und Bewußtlosigkeit an. In dieser Phase ist Bilirubin im Serum mäßig, die Transaminasen jedoch sind extrem erhöht. Neben gastrointestinalen Blutungen können Hypoventilation, Hypoglykämie und Krämpfe auftreten. Pathologisch-anatomisch besteht eine feintröpfige Verfettung der Leber und anderer Organe neben einem Hirnödem. Ätiologie und Pathogenese sind bis heute noch unklar, und diese Unkenntnis drückt sich auch in der Vielfalt und Verschiedenartigkeit von therapeutischen Vorschlägen aus.

Summary

The clinical picture of Reye's syndrome, characterized by an acute severe disease of brain and liver, initially has nonspecific generalized symptoms with cough, myalgia, and fever. The prognosis is poor. The disease starts with an infection, quickly followed by vomiting and loss of consciousness. In this phase the serum bilirubin is moderately raised, the transaminases markedly so. In addition to gastrointestinal bleeding there may be hypoventilation, hypoglycaemia and seizures. Morbid anatomically there is small-drop fatty infiltration of the liver and other organs with cerebral oedema. Aetiology and pathogenesis remain uncertain. Numerous therapeutic measures have been proposed.

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