Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(21): 1036-1040
DOI: 10.1055/s-0028-1112894
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Differentialdiagnose des Ikterus1

Differential diagnosis of jaundiceL. Demling
  • Medizinischen Klinik der Universität Erlangen (Direktor: Professor Dr. N. Henning)
1 In Anlehnung an einen Vortrag, gehalten auf dem Bayerischen Internistenkongreß, Erlangen, Oktober 1960.
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die erhöhte Bilirubin-Konzentration im Serum kann verschiedene Ursachen haben. Die drei wichtigsten sind: erhöhter Blutzerfall, Leberentzündung und Verschluß der großen Gallengänge. In den letzten Jahren fanden daneben einige Gelbsuchtsformen klinisches Interesse, die keiner dieser drei Gruppen angehören. So der Morbus Gilbert bzw. Meulengracht, das Dubin-Johnson-Syndrom und die Rotorsche Erkrankung. Als eine den Arzt besonders interessierende Ursache für das Symptom Gelbsucht sind Arzneimittel in zunehmender Zahl erkannt worden. In der vorliegenden Übersicht sind die wichtigsten anamnestischen und klinischen Anhaltspunkte herausgestellt, durch die eine Unterscheidung der verschiedenen Gelbsuchtsformen mit hoher Treffsicherheit ermöglicht wird. Die Bedeutung der Differentialdiagnose für die Prognose und Therapie wird erörtert.

Summary

It is pointed out that there may be various causes of an elevated serum-bilirubin level: increased R.B.C. destruction, liver inflammation, and occlusion of the larger biliary passages. In addition, several forms of jaundice have been recognized which belong to none of the three groups (Gilbert's disease, Dubin-Johnson syndrome, and Rotor's disease — chronic familial non-haemolytic jaundice). Drugs have become an important cause of jaundice. The various anamnestic and clinical features of importance in the differential diagnosis of these conditions are presented and some prognostic and therapeutic considerations discussed.

Resumen

Diagnóstico diferencial de la ictericia

La elevada concentración de bilirrubina en suero puede tener diversas causas. Las tres más importantes son: elevada disociación sanguínea, hepatitis y oclusión de los grandes conductos biliares. En los últimos años se encontraron, además, algunas formas ictéricas de interés clínico que no pertenecen a ninguno de estos tres grupos. Así, la enfermedad de Gilbert o Meulengracht, el síndrome de Dubin-Johnson y la enfermedad de Rotor. Como causa, especialmente interesante para el médico, del síntoma ictericia, se han reconocido los medicamentos, en número creciente. En el presente resumen se han sacado a relucir los datos anamnésicos y clínicos más importantes que pueden servir para diferenciar con gran precisión las diversas formas ictéricas. Se discute la importancia del diagnóstico diferencial en relación al pronóstico y tratamiento.

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