Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(18): 890-897
DOI: 10.1055/s-0028-1112873
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinische Behandlung des Tetanus mit Chlorpromazin

The treatment of tetanus with chlorpromazineP. Gerster, S. Moeschlin
  • Medizinischen Klinik des Bürgerspitals Solothurn (Chefarzt: Prof. Dr. S. Moeschlin)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Auf Grund der Erfahrung von 7, zum Teil schweren Tetanusfällen der letzten 3 Jahre sowie der bisher in der Literatur vorliegenden Angaben wird versucht, ein für mittelgroße Spitäler anwendbares Therapieschema aufzustellen. Von den 7 behandelten Fällen kamen zwei desperate Fälle trotz der Behandlung ad exitum: ein 6 Jahre altes Kind mit einem schweren toxischen Vasomotorenkollaps sowie eine 80 Jahre alte Frau mit einer vorher festgestellten Hypertonie und Linksinsuffizienz durch Sekundenherztod. Es wird darauf hingewiesen, daß heute in der Mehrzahl der Fälle mit Chlorpromazin allein das Auftreten der schweren Krämpfe vermieden werden kann. Das Chlorpromazin muß als größter Fortschritt in der Tetanusbehandlung betrachtet werden! Nur in Ausnahmefällen sollte sie mit einer teilweisen Curarisierung kombiniert werden. Wichtig ist in allen Fällen neben der aktiven Schutzimpfung, der Serumtherapie und der operativen Ausräumung der Eintrittspforte, die prophylaktisch durchgeführte Tracheotomie zur eventuellen späteren künstlichen Beatmung und zur regelmäßigen Tracheal- und Bronchialtoilette.

Summary

Observations on seven personal cases of tetanus, several of them very severe, during the last three years and published reports are made the basis for a suggested treatment scheme to be used in middle-sized hospitals. Of the seven patients, two desperate ones died despite treatment, one a six-year old child with severe toxic vasomotor collapse, the other an 80-year old woman with known hypertension and left-heart failure who died suddenly. It is pointed out that in the majority of cases chlorpromazine alone can prevent the onset of seizures. Combination with partial curarization is needed in only exceptional circumstances. Of great importance, in addition to prophylactic active immunization, are the administration of antitoxin, débridement of the portal of entry, and early tracheostomy to facilitate artificial ventilation, if needed, and frequent aspiration of tracheal and bronchial secretions.

Resumen

Tratamiento clínico del tétanos con clorpromacina

En virtud de las experiencias reunidas en 7 casos de tétanos de los 3 años últimos, en parte graves, así como de los datos facilitados hasta ahora por la bibliografía, se intenta establecer un esquema terapéutico aplicable a hospitales semigrandes. Entre los 7 casos tratados figuraban dos desesperados con desenlace letal: un niño de 6 años con grave colapso vasomotor tóxico y una mujer de 80 años con hipertonía reconocida previamente e insuficiencia izquierda, con muerte cardíaca en segundos. Se señala que hoy día es posible, en la mayoría de los casos, evitar con clorpromacina sola la aparición de espasmos graves. Hay que considerar la clorpromacina como progreso bastante importante en el tratamiento del tétanos. Sólo en casos excepcionales debería combinarse con una curarización parcial. Además de la vacunación profiláctica activa, la seroterapia y el desalojamiento operatorio de la puerta de entrada, importa en todos los casos la traqueotomía profiláctica para la eventual respiración artificial posterior así como la higiene traqueal y bronquial regular.

    >