Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(2): 61-65
DOI: 10.1055/s-0028-1112746
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Früherkennung und chirurgische Behandlung der Zwischenhirntumoren1

Early diagnosis and surgical treatment of mid-brain tumoursW. Tönnis, F. Marguth
  • Neurochirurgischen Universitätsklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. W. Tönnis) und dem Max-Planck-Institut für Hirnforschung, Abteilung für Tumorforschung und experimentelle Pathologie, Köln (Direktor: Prof. Dr. W. Tönnis)
1 Nach einem Vortrag von W. Tönnis, gehalten auf der Therapietagung in Weimar (Mai 1960). Die Vorträge der 6. Weimarer Therapietagung (1960) erscheinen in einem Band „Beiträge zur modernen Therapie. 3” im VEB Gustav Fischer Verlag, Jena, 1961.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Diagnostik der Geschwülste im Zwischenhirnbereich wird dadurch erschwert, daß diese Tumoren sehr häufig nur die Symptome der allgemeinen intrakraniellen Drucksteigerung infolge Verschluß des Foramen Monroi verursachen. Die ortsspezifischen Erscheinungen, die dienzephalen Funktionsstörungen sowie das Chiasma-Syndrom, treten dagegen zurück, so daß in der Regel erst durch Anwendung der Kontrastmittelverfahren die Lokaldiagnose möglich wird. Endokrine Störungen sind nur in einem geringen Prozentsatz zu verzeichnen; unter ihnen herrschen bei rein suprasellärer Lokalisation der Geschwulst die Störungen im Wasserhaushalt im Sinne des Diabetes insipidus und der Gonadenfunktion vor. Erst wenn die Hypophyse in Mitleidenschaft gezogen ist, kommt es zu ausgeprägten endokrinen Ausfällen. Am Beispiel der Kraniopharyngiome, der Hypophysengangszysten, konnte die endokrine Symptomatik der rein suprasellär entwikkelten Geschwülste mit den Ausfällen verglichen werden, die dann zu beobachten sind, wenn nur die Hypophyse durch den Tumor geschädigt ist. — Vegetative Funktionsstörungen, vor allen Dingen der Temperaturregulation, können den postoperativen Verlauf bei Zwischenhirngeschwülsten komplizieren. — Um die Operationsgefährdung bei Eingriffen im Hypothalamus zu vermindern, empfiehlt es sich, bei Vorliegen eines Verschlusses des Foramen Monroi zunächst durch Anlegen einer Ventrikeldrainage die intrakranielle Drucksteigerung herabzusetzen.

Summary

It is pointed out that the diagnosis of mid-brain tumours is made difficult because they give rise to few signs other than a rise in intracranial pressure from obstruction of the foramen of Monro. Localizing signs, such as disorders of diencephalic functions and involvement of the optic chiasm, are less prominent so that the injection of contrast media is generally needed to localize the site of the lesion. Endocrine disorders are present only in a small percentage of cases (if the growth is confined to the suprasellar region, there may be signs of diabetes insipidus or of gonadal function). More marked endocrine disorders occur only if the hypophysis is involved too. Craniopharyngioma and hypophyseal cysts, confined to the suprasellar region, are contrasted in the signs which they produce with tumours of the hypophysis.—The postoperative course after removal of a mid-brain tumour may be complicated by disorders of autonomic nervous system functions, especially temperature regulation.—To reduce surgical mortality from operations upon the hypothalamus, it is recommended that in the case of obstruction of the foramen of Monro the ventricles be drained first to reduce intracranial pressure.

Resumen

Diagnóstico precoz y tratamiento quirúrgico de los tumores diencefálicos

El diagnóstico de los tumores diencefálicos es dificultado por el hecho de que tales tumores ocasionan con mucha frecuencia tan sólo los síntomas del aumento general de la presión intracraneana en virtud de la oclusión del «foramen Monroi». En cambio, los síntomas tópicos específicos, los trastornos funcionales diencefálicos así como el síndrome de quiasma quedan en segundo término, de modo que por regla general sólo la aplicación de medios de contraste posibilita el diagnóstico local. Trastornos endocrinos se registran tan sólo en un porcentaje pequeño, predominando entre los mismos — cuando el tumor se localiza netamente encima de la silla — los trastornos del metabolismo hídrico en el sentido de la «diabetes insipidus» y de la función de las gonadas. Sólo cuando la hipófisis esté afectada, sobrevienen insuficiencias endocrinas pronunciadas. Con el ejemplo de los craneofaringiomas, de los quistes del conducto hipofisario, se podía comparar la sintomatología endocrina de los tumores desarrollados netamente encima de la silla con las insuficiencias que se pueden observar cuando sólo la hipófisis esté dañada por el tumor. Trastornos funcionales vegetativos, ante todo de la regulación de la temperatura, pueden complicar el transcurso postoperatorio de los tumores diencefálicos. — Para disminuir los peligros de la operación en el hipotálamo es recomendable, en caso de oclusión del agujero de Monro, aplicar primero un drenaje ventricular, para reducir la presion intracraneana.

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