Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(20): 1049-1055
DOI: 10.1055/s-0028-1111865
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Fettleber, ihre Ursachen und Begleitkrankheiten

Fatty liver: causes and sequelaeH. Thaler
  • I. Medizinischen Universitäts-Klinik in Wien (Vorstand: Prof. Dr. E. Lauda)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach Darstellung des gegenwärtigen Standes unseres Wissens in der Frage von Fettleber und Leberzirrhose werden eigene, klinische und bioptische Untersuchungen an 100 Fällen von Fettleber und Fettzirrhose referiert. Vorwiegend bei chronischem Alkoholismus kann sich eine Fettleberhepatitis finden, mit zum Teil schweren degenerativ-nekrotisierenden Parenchymschäden bei entzündlich-indurativen Veränderungen im mesenchymalen Bereich. Die Parenchymnekrosen sind von einem Ausmaß, daß sie entweder akut oder schleichend-rezidivierend die Läppchenarchitektur der Leber zerstören und damit einen Umbau des Organes bewirken können. Demnach scheint es sich auch bei der Zirrhose in der Fettleber um eine postnekrotische Zirrhose zu handeln, wobei die komplizierenden Leberveränderungen keine Folge der Verfettung, sondern wie diese durch die primäre Noxe verursacht sein dürften. Da Klinik und Laboratorium häufig kein zutreffendes Bild vom wahren Zustand der Leber geben, kann die Diagnose nur durch die Leberbiopsie gesichert werden.

Summary

Clinical features and results of biopsy in 100 cases of fatty liver and fat cirrhosis are reviewed. Predominantly in chronic alcoholism a fatty-liver hepatitis can be found with in parts severe degenerative and necrotising parenchymal damage associated with inflammatory and fibrosing changes in the mesenchyma. Necrosis of the parenchyma may be of an extent to destroy either acutely or by relapses the lobular architecture of the liver. The cirrhosis seen in a fatty liver is also probably a post-necrotic cirrhosis; complicating changes in the liver are not the result of fatty infiltration but both are caused by the same primary noxious agent. Clinical features and liver-function tests may be misleading; liver biopsy is the only reliable method of diagnosis.

Resumen

El hígado graso, sus causas y enfermedades de acompañamiento

Después de exponer los conocimientos actuales acerca del problema del hígado graso y la cirrosis hepática, se comunican las investigaciones clínicas y biopsicas propias en 100 casos de hígado y cirrosis grasa. En el alcoholismo crónico sobre todo puede encontrarse una hepatitis de hígado graso con lesiones parenquimatosas en parte graves y de carácter generativo-necrótico y alteraciones mesenquimatosas de tipo indurativo e inflamatorio. Las necrosis parenquimatosas son de tales proporciones que sea en forma aguda o de modo lento y recidivante destruyen la arquitectura lobulillar del hígado y pueden determinar una transformación del órgano. Así pues, parece ser que la cirrosis del hígado graso es una cirrosis postnecrótica, en la cual las alteraciones hepáticas no serían una consecuencia de la infiltración grasa sino como ésta, consecuencias de la misma noxa primaria. El diagnóstico sólo puede asegurarse mediante la biopsia hepática, pues la clínica y el laboratorio no proporcionan sino rara vez una imagen real del verdadero estado del hígado.

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