Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(51): 2284-2289
DOI: 10.1055/s-0028-1111687
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Quantitative Untersuchungen zur Kompensation der chronischen respiratorischen Acidose*

Quantitative studies on the compensation of chronic respiratory acidosisO. Müller-Plathe, E. Meinekat
  • 1. Medizinische Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg-Altona (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. R. Aschenbrenner)
* Professor Dr. R. Aschenbrenner zum 60. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Verhalten von pH, aktuellem Bicarbonat, Standardbicarbonat, Pufferbasen und Basenüberschuß bei der chronischen respiratorischen Acidose wurde an Patienten mit obstruktivem Lungenleiden untersucht. Dabei ergab sich: 1. Die Wasserstoffionen-Konzentration nimmt mit steigendem pCO2 von Anfang an zu. Der Organismus hält die Wasserstoffionen-Konzentration nicht konstant, er versucht lediglich, die Änderungen des pH möglichst kleinzuhalten. 2. Der Anstieg der aktuellen Bicarbonat-Konzentration bleibt mit zunehmender Hyperkapnie weit hinter dem erwarteten Ausmaß zurück. Nach unseren Untersuchungen hat es den Anschein, als ob der Anstieg der aktuellen Bicarbonat-Konzentration abhängig vom Logarithmus des pCO2 erfolge. Eine entsprechende Regressionsgleichung wird aufgestellt. 3. Standardbicarbonat, Pufferbasen und Basenüberschuß unterliegen ebenfalls erheblichen Veränderungen in Abhängigkeit von pCO2 und sind somit nicht ausschließlich für nichtrespiratorische Einflüsse repräsentativ. 4. Bis zu einem pCO2 von 70 mm Hg scheint eine feste Beziehung zwischen Standardbicarbonat und aktuellem Bicarbonat zu bestehen.

Summary

Changes in pH, actual bicarbonate, standard bicarbonate, buffer base and base excess were measured in patients with obstructive lung disease. The findings were as follows: (1) The concentration of H+ increases with rising PCO2 from the beginning; hydrogen iron concentration is not maintained constant by the organism but the attempt is made to keep pH changes as small as possible (2). The increase in actual bicarbonate concentration lags behind the expected amount with increasing hypercapnia. It would seem as if the increase in actual bicarbonate concentration changes with the logarithm of PCO2. A regression formula expressing this relationship is given. (3) Standard bicarbonate, buffer base and base excess also change considerably with changes in PCO2 and are thus not exclusively representative of non-respiratory influences. (4) Up to PCO2 of 70 mm Hg there seems to be a firm relationship between standard bicarbonate and actual bicarbonate.

Resumen

Exploraciones cuantitativas sobre la compensación de la acidosis respiratoria crónica

Se exploró el comportamiento del pH, bicarbonato actual, bicarbonato standard, bases “tampón” y el exceso de bases en la acidosis respiratoria crónica en pacientes con padecimientos pulmonares obstructivos. De aquí resultó: 1° la concentración de iones de hidrógeno aumenta desde el principio con un pCO2 creciente. El organismo no mantiene constante la concentración de iones de hidrógeno, sólo intenta mantener lo más reducidamente posible las alteraciones del pH. 2° El aumento de la concentración de bicarbonato actual queda, con progresiva hipercapnia, muy por detrás de las cantidades esperadas. Según nuestras exploraciones parece como si el aumento de la concentración de bicarbonato actual dependiese del logaritmo del pCO2. Se plantea la correspondiente ecuación de la regresión. 3° El bicarbonato standar, las bases “tampón” y el exceso de bases están sujetos, igualmente, a alteraciones graves dependientes del pCO2 y no son, con ello, representativas exclusivamente para las influencias de tipo no respiratorio. 4° Parece existir una relación firme, hasta un pCO2 de 70 mm Hg, entre el bicarbonato standard y el actual.

    >