Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(47): 2109-2113
DOI: 10.1055/s-0028-1111647
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur konservativen Chirurgie des Kehlkopfkrebses

On the conservative treatment of laryngeal cancerG. Theissing
  • Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. G. Theissing)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Beim reinen Stimmbandkarzinom, das auf das mittlere Drittel des Ligamentum vocale beschränkt ist, sehen wir unter den chirurgischen Methoden die Chordektomie nach vorangegangener Thyreotomie als die Methode der Wahl an. Bei weiterer Ausdehnung über die ganze Stimmbandlänge, über die vordere Kommissur oder subglottisch bedienen wir uns der frontolateralen Teilresektion nach Leroux-Robert, soweit der vorliegende Befund nicht eine einfache erweiterte Laryngofissur als ausreichend erscheinen läßt. Bei Beteiligung der Arygegend und Infiltration des subglottischen Raumes dagegen geben wir der von uns modifizierten Halbseitenexstirpation nach Hautant den Vorzug. Tumoren des Vestibulums gehen wir mit der Horizontalresektion nach Alonso an und ausgedehntere Epiglottisgeschwülste mit Übergang auf den präepiglottischen Raum mit der frontalen Teilresektion nach Huet, die einen ausgezeichneten Überblick gestattet. Die Indikationsstellung zur Totalexstirpation des Kehlkopfes kann durch den Ausbau der Teilresektionen wesentlich eingeschränkt werden. Unter Berücksichtigung der meist erforderlichen radikalen Ausräumung des Lymphabflußgebietes haben sich die Teilresektionen bei der chirurgischen Behandlung des Kehlkopfkrebses bewährt und für die funktionsschonende Kehlkopfchirurgie immer mehr Anhänger gewonnen.

Summary

Cordectomy is the surgical method of choice, after preceding thyroidotomy, in carcinoma of the vocal cords confined to the middle third of the vocal ligaments. If the entire length of the cord is involved, beyond the anterior commissure or in a subglottal direction, the author recommends partial frontolateral resection (after Leroux-Robert), as long as the findings are not such as to make simple enlarged laryngo-fissure sufficient. If the arytenoid region is involved, with infiltration of the subglottal space, a modified unilateral resection (after Hautant) is preferred. Tumours of the vestibule are removed by horizontal resection (after Alonso), extensive epiglottal tumours with involvement of the pre-epiglottal space by frontal partial resection (after Huet). Total removal of the larynx is rarely necessary, if these various forms of partial resection are used. Where there was radical resection of the lymphatic system at the same time, partial resections proved of great value.

Resumen

Sobre la cirugía conservadora en el cáncer de laringe

En carcinomas puros de las cuerdas vocales que se circunscriben al tercio medio de las mismas, encontramos nosotros que, entre los métodos quirúrgicos, es la cordectomía precedida de tiroidotomía el método de elección. En casos de amplia extensión sobre la totalidad de las cuerdas vocales, sobre la comisura anterior, o subglotis, utilizamos nosotros la resección parcial frontolateral de Leroux-Robert, en cuanto que el hallazgo encontrado no nos ofrezca la posibilidad de considerar suficiente una simple fisura laríngea ampliada. En casos con afectación de la región aritenoidea e infiltración del espacio subglótico, damos en cambio preferencia a la extirpación hemilateral de Hautant según nuestra personal modificación. Los tumores del vestíbulo los tratamos con la resección horizontal de Alonso; y los tumores difusos de la epiglotis con acceso al espacio preepiglótico, con la resección parcial frontal de Huet que ofrece una magnífica visión. Las indicaciones para la total extirpación de la laringe pueden ser disminuidas en alto grado por la aplicación de los métodos de resección parcial. Sin olvidar la generalmente necesaria extirpación radical de los linfáticos regionales, se han acreditado las resecciones parciales en el tratamiento quirúrgico del cáncer de laringe, ganando así más y más adeptos hacia la cirurgía conservadora de la laringe.

    >