Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(42): 1874-1881
DOI: 10.1055/s-0028-1111607
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Untersuchungen über das Konzentrationsvermögen der Niere bei Diabetes mellitus

Renal concentrating capacity in diabetes mellitusK. Irmscher, H. Holzgreve, A. Breitbach
  • 2. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. K. Oberdisse)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 14 Stoffwechsel- und nierengesunden Versuchspersonen und 52 Diabetikern wurden Durstversuche über 24 Stunden durchgeführt. Dabei wurde die Fähigkeit der Nieren zu konzentrieren mit Hilfe der Bestimmung der Gefrierpunktsdepression (Kryoskopie) und des spezifischen Gewichts (Densimetrie) festgestellt. Die Untersuchungen ergaben, daß für die Gesamtheit der Probanden zwischen dem osmotischen Druck (Osmolalität) und dem spezifischen Gewicht des Harns eine enge lineare Beziehung besteht. Im Einzelfall fanden sich jedoch erhebliche Abweichungen der Harnkonzentration je nach Wahlder Methode. Sie sind auf Mängel der Densimetrie zurückzuführen. Zwischen stoffwechsel- und nierengesunden Probanden und Diabetikern ohne eine Nephropathie bestand kein Unterschied im Harnkonzentrationsvermögen. Bei den Diabetikern fiel aber während der negativen Flüssigkeitsbilanz das Harnzeitvolumen weniger ab; die Menge der im Urin eliminierten osmotisch aktiven Substanzen lag eindeutig höher. Dieses andersartige Verhalten der Diabetiker wird auf die — geringfügige — Glykosurie zurückgeführt. Es wird vermutet, daß die Konzentrationsleistung der Nieren bei Diabetikern nach dem 50. Lebensjahr abnimmt. Eine Überprüfung dieses Befundes an einem größeren Patientengut ist notwendig. Dies gilt auch für Schwere und Dauer des Diabetes mellitus, die eine Korrelation zur Höhe der Harnkonzentration im Durstversuch vermissen ließen. Auf die Vorteile der Kryoskopie zur Bestimmung der Harnkonzentration wird hingewiesen.

Summary

The ability of the kidneys to concentrate urine in the absence of any fluid intake was studied in 14 normal persons and 52 diabetics over a 24-hour period, by measuring depression of the freezing point (cryoscopy) and specific gravity (densimetry). In all subjects there was a close linear relationship between osmotic pressure (osmolality) and specific gravity of urine. In individual cases, however, there were marked deviations in urinary concentration, depending on the method of measurement. These deviations are due to deficiencies in the method of densimetry. There was no difference between persons with normal metabolism and kidney function and diabetics without nephropathy, as far as concentrating capacity was concerned. However, in diabetics in negative fluid balance the urine volume decreased less: the amount of osmotically active substance eliminated in urine was decidedly higher. This finding in diabetics is presumably due to the glycosuria, though it was of slight degree. It is likely that the concentrating capacity of the kidneys in diabetes falls after about the fiftieth year, but no definite answer is possible until a large series of patients has been examined. There was no correlation between the severity and duration of diabetes mellitus, on one hand, and the degree of urinary concentration on fluid abstention, on the other. The advantages of cryoscopy in measuring urinary concentration are pointed out.

Resumen

Exploraciones sobre la capacidad de concentración del riñón en la diabetes mellitus

En 14 personas de ensayo de metabolismo y riñones sanos fueron llevadas a cabo pruebas de sed durante 24 horas. Con éstas fue reconocida la capacidad de concentración de los riñones con ayuda de la determinación de la depresión del punto crioscópico (crioscopia) y del peso específico (densimetría). Las exploraciones mostraron que existe una estrecha relación, en todos los probandos, entre la presión osmótica (osmolaridad) y el peso específico de la orina. En casos aislados se encontraron, sin embargo, notables variaciones de la concentración de orina según el método de elección. Se pueden atribuir al déficit de densimetria. No existía ninguna diferencia en la capacidad de concentración de los riñones entre los probandos de metabolismo y riñones sanos y los diabéticos sin nefrectomía. En los diabéticos disminuyó menos, empero, durante el balance líquido negativo del volumen renal por unidad de tiempo; la cantidad de substancias osmóticamente activas eliminadas en la urina era claramente mayor. Esta diferente conducta del diabético se atribuye a la insignificante glucosuria. Se supone que el rendimiento de concentración de los riñones en diabéticos disminuye a partir de los 50 años de edad. Una revisión de estos hallazgos es necesaria en un número mayor de enfermos. Esto es válido también para la gravedad y duración de la diabetes mellitus, que echaba de menos una correlación acerca de la cuantía de la concentración de orina en la prueba de sed. Se señalan las ventajas de la crioscopia para la determinación de la concentración de orina.

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