Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(38): 1673-1676
DOI: 10.1055/s-0028-1111572
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Ausscheidung von Glucose im Urin bei normaler Schwangerschaft

Urinary excretion of glucose during normal pregnancyH. E. Renschler, H. G. Bach, H. v. Baeyer*
  • Medizinische Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Plügge) und Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. J. Zander) der Universität Heidelberg
* Professor Dr. H. Plügge zum 60. Geburtstag.
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In einer zufälligen Stichprobe von 105 gesunden Schwangeren und einer Kontrollgruppe von 24 gesunden jungen Frauen wurde unter Ausschaltung aller erkennbaren Fehler die Ausscheidung von Glucose und Kreatinin im 24-Stunden-Urin und im Nüchtern-Urin gemessen. Außerdem wurde zur Berechnung der Clearance-Größen die Konzentration dieser Substanzen im Blut bzw. Plasma bestimmt. Eine tägliche Glucoseausscheidung von 140 mg wurde als obere Grenze der Norm angenommen. Im Mittel betrug die Glucoseausscheidung pro 24 Stunden 76 mg bei der Kontrollserie und 350 mg bei den Schwangeren. Eine Aufgliederung nach Schwangerschaftsmonaten ließ einen Gipfel im neunten Schwangerschaftsmonat erkennen, 16 der in diesem Monat untersuchten 34 Frauen wiesen eine Glucoseausscheidung von mehr als 140 mg pro 24 Stunden auf, bei fünf Frauen betrug die Ausscheidung mehr als 1 g täglich. 40% aller untersuchten Schwangeren, die sich überwiegend im letzten Drittel der Schwangerschaft befanden, schieden täglich mehr als 140 mg Glucose aus. Die endogene Kreatinin-Clearance war bei den Schwangeren nicht signifikant von der der Kontrollserie verschieden. Aus der signifikanten Erhöhung der Ausscheidungsfraktion der Glucose, die sich bei der Untersuchung des Nüchtern-Urins ergab, kann geschlossen werden, daß die Verringerung der prozentualen Glucoseresorption im proximalen Tubulus ein wesentlicher Faktor in der Schwangerschaftsglucosurie ist.

Summary

Excretion of glucose and creatinine in the 24-hours urine and in the fasting urine was determined in an unselected series of 105 normal pregnancies and in 24 normal non-pregnant women. Blood sugar levels and plasma concentration of creatinine were also estimated. A daily urinary excretion of 140 mg. of glucose was considered the upper limit of normal. Average glucose excretion in the 24-hours urine was 76 mg. in the control group and 350 mg. in the pregnant women. Largest quantities were excreted during the ninth month of gestation. 16 of 34 women in this latter group excreted more than 140 mg. in 24 hours, and five of these more than 1,000 mg. per day. 40 per cent of all pregnant women, most of whom were in the last trimester of gestation, excreted quantities in excess of 140 mg. There was no significant difference between pregnant and non-pregnant women as regarded endogenous creatinine clearance. The significant increase in the proportion of glucose excreted in the fasting urine points to reduced re-absorption of glucose in the proximal tubules as an essential factor in glycosuria of pregnancy.

Resumen

Eliminación de glucosa en la orina en embarazos normales

En una comprobación fortuita de 105 embarazadas normales y en un grupo de control de 24 mujeres jóvenes sanas fue medida, descartando todos los errores reconocibles, la eliminación de glucosa y creatinina en la orina de 24 horas y en la orina en ayunas. Además fue determinada la concentración de estas substancias en sangre y plasma para calcular la cuantía del clearance. Una eliminación diaria de glucosa de 140 mgr. fue admitida como límite superior del valor normal. La eliminación media de glucosa en 24 horas alcanzó 76 mgr. en la serie de control y 350 mgr. en las embarazadas. Una gráfica según el mes de embarazo permite reconocer un punto álgido en el noveno mes, 16 de las 34 mujeres exploradas en este mes mostraban una eliminación de glucosa de más de 140 mgr. en 24 horas, en 5 mujeres alcanzó dicha eliminación más de 1 gr. diario. El 40% de todas las embarazadas exploradas, que se encontraban en su mayoría en el último tercio del embarazo, eliminaban diariamente más de 140 mgr. de glucosa. El clearance endógeno de creatinina en las embarazadas no era significativamente diferente del de la serie de control. Partiendo del significativo aumento de la fracción de glucosa eliminada, como se mostró en la investigación de orina en ayunas, se puede aceptar que la disminución de la resorción de glucosa, en tantos por ciento, en el túbulo proximal es un factor esencial en la glucosuria del embarazo.

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