Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(34): 1483-1490
DOI: 10.1055/s-0028-1111541
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Beurteilung der Nebennierenrindenfunktion unter Glucocorticoidbehandlung mit Hilfe des Synacthen-Kurztests

Assessment of adrenal cortical function during glucocorticoid treatment by means of the intravenous corticotropin β1–24 testR. Spaethe, C. Minneker, H. Otto
  • Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Münster/Westf. (Direktor: Prof. Dr. W. H. Hauss)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 16 Patienten, die aus nicht-endokriner Indikation unter einer Glucocorticoid-Therapie standen, wurde die Nebennierenrindenfunktion durch Bestimmung der 11-Hydroxycorticoide im Serum vor und nach intravenöser Injektion von 25 IE β1–24 (Synacthen®) geprüft. Die Hormonbestimmung im Serum erfolgte nach einer modifizierten fluorometrischen Methode. Die Nüchternwerte der 11-Hydroxycorticoide waren bei Patienten, die mit weniger als 15 mg Prednison pro Tag behandelt wurden, nach kurzfristiger Medikation bis zu drei Wochen nicht verändert, nach langfristiger Medikation von mehr als zwei Monaten gering vermindert. Höher dosierte Steroidbehandlung führte nach kurzer Dauer zu deutlicher, nach langer Dauer zu starker Erniedrigung der Nüchternwerte. Stimulation der Nebennierenrinden durch intravenöse Verabfolgung von 25 IE Synacthen führte bei allen steroidbehandelten Patienten innerhalb von 30 Minuten zu einem signifikanten Anstieg der 11-Hydroxycorticoide im Serum. Der intravenöse Synacthen-Kurztest ermöglicht demnach auch bei Patienten, die mit Glucocorticoiden behandelt werden, einen zuverlässigen Einblick in die Funktionsreserve der Nebennierenrinden und — falls notwendig — die differentialdiagnostische Abgrenzung gegenüber der primären Nebennierenrinden-Insuffizienz.

Summary

Adrenal cortical function was measured in 16 patients receiving glucocorticoid treatment for nonendocrinal diseases, by measuring serum 11-hydroxycorticoid concentration before and after intravenous injection of 25 IU of corticotropin β1–24 (cf. description of method in Dtsch. med. Wschr. 91 [1966], 934). 11-hydroxycorticoid concentrations were unchanged in patients who had received prednisone (at least 15 mg. daily) but not corticotropin β1–24 for periods of up to three weeks, but it was slightly diminished after prolonged medication for more than two months. Higher doses of steroid caused definite diminution after short periods and marked diminution after long periods in the fasting values. Intravenous administration of 25 IU of corticotropin β1–24 caused a significant rise in serum concentrations of 11-hydroxycorticoids in all patients receiving steroids within 30 minutes. The intravenous administration of corticotropin β1–24 in the described manner can give a satisfactory indication of adrenal cortical functional reserve even in patients on glucocorticoids and help in the diagnosis of primary adrenal cortical insufficiency.

Resumen

Enjuiciamiento de la función de la corteza de las cápsulas suprarrenales bajo el tratamiento de glucocorticoides con ayuda de la prueba corta de Synacthen

En 16 pacientes, que, sin indicación endocrina, estaban bajo una terapia de glucocorticoides, fue probada la función de la corteza de las cápsulas suprarrenales mediante la determinación de 11-hidroxicorticoides en el suero antes y después de la inyección endovenosa de 25 U.I. de corticotropina β1–24 (Synacthen®). La determinación hormonal en el suero se llevó a cabo según un método modificado fluorométricamente. Los valores en ayunas de 11-hidroxicorticoides no variaron en pacientes, que fueron tratados con menos de 15 mgr. de prednisona por día, tras una medicación corta de hasta 3 semanas y disminuyeron levemente tras larga medicación de más de 2 meses. Un tratamiento de esteroides con dosis mayores conduce, tras corta duración, a un descenso claro de los valores de ayunas, y a un descenso aún mayor tras larga duración. La estimulación de la corteza de las suprarrenales por administración intravenosa de 25 U.I. de Synacthen condujo, en todos los pacientes tratados con esteroides, a un incremento significativo de los 11-hidroxicorticoides en el suero, en un plazo de 30 minutos. La prueba corta de Synacthen también facilita, por consiguiente, una visión fidedigna en pacientes que son tratados con glucocorticoides y, en caso necesario, la delimitación del diagnóstico diferencial frente a la insuficiencia primaria de la corteza de las suprarrenales.

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