Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(32): 1412-1415
DOI: 10.1055/s-0028-1111527
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Systematik und Probleme zur diätetischen Einstellung des Diabetes mellitus

Dietary aspects of diabetes mellitus: schemata and problemsH. Robbers, K. J. Traumann
  • Inneren Abteilung des Fürst-Carl-Landeskrankenhauses Sigmaringen/Hohenzollern (Chefarzt: Dr. med. habil. H. Robbers)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Erfahrungen der Weltkriege und neue wissenschaftliche Erkenntnisse lassen keinen Zweifel, daß bei der Einstellung vor allem des Altersdiabetes vom Kalorienbedarf ausgegangen werden muß. Die erste Einstellungsphase beginnt mit ganztägigen Speiseplänen entsprechend den Empfehlungen des Internationalen Expertenkommitees für den Diabetes in der Weltgesundheitsorganisation, das empfahl, „den Patienten über die Notwendigkeit der Diät…, Art und Zusammensetzung der Lebensmittel, und ihren Kalorienwert aufzuklären und … ihn anzuleiten, wie man schmackhafte Mahlzeiten innerhalb eines Diätplanes zusammenstellt und zubereitet.” Nachdem der Diabetiker sich zunächst mit den Grundprinzipien der Diät durch die Speisepläne vertraut gemacht hat, besteht in der zweiten Einstellungsphase die Möglichkeit, außer den Kohlenhydrat-Austauschtabellen mit neuen Tabellen für den Austausch fetthaltiger Nahrungsmittel eine weitere Abwechslung in seine Diät zu bringen. Diese neuen Fett-Austauschtabellen sind auch für Abmagerungskuren sehr geeignet. In den bisherigen Kohlenhydrat-Austauschtabellen sollten einige Nahrungsmittel nicht mehr aufgeführt werden. Es wird vorgeschlagen, den Beschluß des Deutschen Diabetes-Komitees, die Kohlenhydrate nach Brot-Einheiten auszutauschen, zu überprüfen. Vor allem sollte die Lehrmeinung an den Universitäten im Interesse der Patienten und der in der Praxis tätigen Ärzte über letztere Frage aufeinander abgestimmt werden.

Summary

Caloric requirement should form the basis of dietary regulation of diabetics, especially the elderly. The first phase of regulation starts with dietary prescription for the whole day, according to the recommendations of the International Committee of Experts on Diabetes in the W.H.O. Once the basic principles of the diet have been familiarized by the diabetic patient, the possibility remains in the second phase to substitute not only carbohydrates but also fats in accordance with the latest tables of substitution values. The recommendation of the German Diabetes Committee, to exchange carbohydrate values according to bread units, should be put to the test.

Resumen

Sistemática y problemas para la orientación dietética en la diabetes mellitus

Las experiencias de la guerra mundial y los nuevos conocimientos científicos no dejan ninguna duda de que el criterio dietético especialmente en los diabéticos viejos debe partir de la necesidad calórica. La primera orientación comienza con los planes dietéticos diarios correspondientes a las recomendaciones del Comité Internacional de Expertos para la Diabetes, de la Organización Mundial de la Salud, que recomienda: “al paciente sobre la necesidad de la dieta …, enseñándole arte y composición de los alimentos así como sus calorías y …, adiestrandolo como puede uno, aún dentro de una dieta, preparar y condimentar comidas sabrosas.” Una vez que el diabético se ha familiarizado con los principios básicos de la dieta y con sus planes de comida, corresponde a la segunda fase de orientación la posibilidad de familiarizar al paciente además de con las tablas de intercambio de hidratos de carbono, con nuevas tablas para el intercambio de grasas, para lograr así una amplia variedad en su dieta. Estas tablas de intercambio de grasas están muy indicadas para las curas de adelgazamiento. En las actuales tablas de intercambio de grasas deben eliminarse algunos alimentos en ellas incluidos. Se propone al Consejo del Comité Aleman para la Diabetes revisar el cambiar los hidratos de carbono por unidades pan. Especialmente debe determinarse de una manera clara la opinión de la Universidad en esta ultima cuestión, en interés de los enfermos y de los médicos de cabecera.

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