Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(22): 1025-1034
DOI: 10.1055/s-0028-1110696
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Beitrag zur Diagnostik der inneren Hirnvenenthrombose*

Klinische Diagnostik des TherapieOn the diagnosis of internal cerebral vein thrombosis: report of a caseG. Filippa, F. Regli, M. G. Yasargil
  • Neurologischen Universitäts-Klinik und -Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Lüthy) und aus der Neurochirurgischen Universitäts-Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Krayenbühl) Kantonsspital Zürich
* Professor Dr. F. Lüthy zum 70. Geburtstag.
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Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die eigene Beobachtung eines Falles von Verschluß der inneren Hirnvenen wird mit elf Fällen, die bisher in der Literatur beschrieben wurden, in engere Beziehung gebracht. Dabei werden die klinischen Hauptsymptome der konsekutiven Stammganglienläsion dargestellt. Kontralaterale Augensymptome und Paresen, denen sich extrapyramidale Symptome hinzugesellen können, ferner Krämpfe und tiefe Benommenheit werden als starke Verdachtsmomente auf eine solche Affektion angesehen. Eine Bestätigung der Diagnose ist aber nur auf angiographischem Wege möglich. Wahrscheinlich wird es möglich sein, durch routinemäßige Anfertigung von Serienangiogrammen oder Phlebogrammen schon klinisch, oder am Sektionstisch durch genaue Untersuchung der inneren Hirnvenen bei Infarzierung der Stammgangliengegend, weitere solche Fälle zu erfassen. Ein letaler Ausgang der hier besprochenen Affektion kann möglicherweise durch angiographische Früherfassung und entsprechende Behandlung in einem kleinen Prozentsatz vermieden werden.

Summary

A 60-year-old woman developed occlusion of the internal cerebral veins. This case is described and compared with 11 others reported in the literature. The typical signs and symptoms are presented. Diagnosis can only be made by cerebral angiography. Early and precise diagnosis may improve the present changes of surgical treatment.

Resumen

Aportación al diagnóstico de las trombosis de las venas cerebrales internas

La observación propia de un caso de oclusión de las venas cerebrales internas se relaciona estrechamente con los 11 casos hasta ahora descritos en la literatura. Aquí se exponen los síntomas clínicos principales de la lesión consecutiva de los núcleos optoestriados. Síntomas oculares contralaterales y paresias, a los que se pueden sumar síntomas extrapiramidales, convulsiones y obnubilación profunda son considerados como muy sospechosos de dicha afección. Sin embargo, una confirmación del diagnóstico sólo es posible por la angiografía. Probablemente será posible comprender clínicamente otros casos semejantes mediante la utilización rutinaria de angiografías o flebografías seriadas, o en la mesa de autopsias mediante exploraciones exactas de las venas cere brales internas en infartación de la región de los núcleos optoestriados. En un pequeño porcentaje puede evitarse, posiblemente, un desenlace letal de la afección aquí descrita mediante la comprensión precoz angiográfica y el tratamiento correspondiente.

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