Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(15): 694-699
DOI: 10.1055/s-0028-1110638
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Begutachtung des Diabetes mellitus* 1

Assessment of diabetes mellitusK. Schöffling
  • Abteilung für Klinische Endokrinologie (Leiter: Prof. Dr. E. F. Pfeiffer) der I. Medizinischen Klinik der Universität Frankfurt a. M. (komm. Direktor: Prof. Dr. F. Hoff)
* Professor Dr. F. Hoff zum 70. Geburtstag. 1 Nach einem Referat auf der 1. Tagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft in Bad Neuenahr (14.-16. 10. 1965).
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Aufgaben des Sachverständigen bei der Begutachtung des Zuckerkranken in der Kranken- und Rentenversicherung sind wesentlich einfacher als die Anforderungen, die in den Unfall-, Versorgungs- und Entschädigungsverfahren an den ärztlichen Gutachter gestellt werden. Schwierigkeiten können hierbei bei der Beantwortung der Frage der Bedeutung exogener Faktoren für die Entstehung und Manifestation einer Zuckerkrankheit auftreten. Die traumatische Entstehung eines Diabetes mellitus ist nur auf dem Wege über eine Pankreaszerstörung möglich. Als Ursache kommen in erster Linie Oberbauchverletzungen bei Verkehrsunfällen in Frage. Klinische und experimentelle Untersuchungen haben bewiesen, daß eine Hirnverletzung niemals die alleinige Ursache einer Zuckerkrankheit sein kann. Eine Hirnverletzung kann aber unter bestimmten Umständen ebenso wie eine Pankreasverletzung für die vorzeitige Manifestation einer Zuckerkrankheit verantwortlich sein. Das Trauma wird damit in diesen Fällen versicherungsrechtlich zur wesentlichen Teilursache, der nach deutschem Sozialrecht die Bedeutung einer einmaligen abgegrenzten Verschlimmerung zukommt. Im deutschen Zivilrecht ist dagegen auf Grund der bestehenden Gesetze nur eine Differenzierung zwischen einer vollen Anerkennung und einer Ablehnung dieses Zusammenhanges möglich. Die Beurteilung der Tauglichkeit eines Diabetikers als Kraftfahrzeugführer muß anhand des klinischen Bildes und des bisherigen Krankheitsverlaufes getroffen werden. Die vorliegenden verkehrsmedizinischen Untersuchungen ergeben keine zuverlässigen Hinweise für die Annahme, daß die Zuckerkrankheit eine wichtige oder häufige Unfallursache sei. Bei bestimmten Gesundheitsstörungen muß der ärztliche Sachverständige dem Diabetiker die Eignung als Kraftfahrzeugführer absprechen. Insulinspritzende Zuckerkranke sind als Fahrer öffentlicher Verkehrsmittel und als Berufsfahrer im gewerblichen Personenverkehr sowie im Ferntransportwesen nicht geeignet. Wertvolle ärztliche Gutachtertätigkeit beim Zuckerkranken ist nur möglich, wenn sie von den wissenschaftlichen Erkenntnissen, den erwiesenen Tatsachen und den erzielten Konventionen ausgeht.

Summary

Problems of assessing cause, severity and management of diabetes in connection with insurance and pension claims and accident, maintenance and restitution claims are described. The question of traumatic causation of diabetes is discussed. Thus, injury can cause diabetes only if there has been destruction of pancreatic tissue, such as after upper abdominal injury in an accident. Neither clinical nor experimental studies support the notion that trauma can be the only cause of diabetes. But under certain circumstances brain injury, as well as damage to the pancreas, can cause a premature manifestation of diabetes: these questions are considered in the light of German legislation. Attention is further paid to the question of the diabetic as a car driver: there is no good evidence that diabetes as such is an important or frequent cause of accidents. But diabetics requiring insulin administration should not become professional drivers.

Resumen

El peritaje de la diabetes mellitus

Las tareas del perito en el dictamen sobre diabéticos en el seguro de enfermedad y de pensiones son mucho más fáciles que los requisitos que se les fijan a los peritos médicos en los procedimientos en accidentes, previsión e indemnización. Aquí pueden presentarse dificultades en la respuesta a la pregunta de la importancia de factores exógenos en el origen y manifestaciones de una diabetes. El origen traumático de una diabetes mellitus sólo es posible cuando el páncreas está en vías de destrucción. Como causas se han de considerar, en primer lugar, heridas epigástricas en accidentes de tráfico. Estudios clínicos y experimentales han demostrado que un traumatismo craneal no puede ser nunca la única causa de una diabetes. Sin embargo, un traumatismo craneal, al igual que un traumatismo pancreático, puede ser responsable, bajo determinadas circunstancias, de la manifestación precoz de una diabetes. Con ello, el trauma se convierte en estos casos en una causa parcial esencial, a la que, según el derecho social alemán, se le atribuye la importancia de una limitada agravación única. Por el contrario, en el derecho civil alemán sólo es posible una diferenciación entre el reconocimiento completo y la recusación de esta relación, debido a las leyes vigentes. La aptitud de un diabético como conductor de vehículos de motor tiene que ser enjuiciada teniendo en cuenta el cuadro clínico y la evolución seguida hasta ahora. Los presentes estudios de medicina del tráfico no dan indicios seguros para la hipótesis de que la diabetes es una causa importante o frecuente de accidentes. El perito médico tiene que denegar al diabético la aptitud como conductor de vehículos de motor en determinados trastornos de la salud. Los diabéticos que se inyectan insulina no son aptos como conductores de transportes públicos, ni como conductores profesionales en el tráfico industrial de viajeros, como tampoco en transportes de larga distancia. El peritaje médico valioso sólo es posible en diabéticos, cuando procede de los conocimientos científicos, de hechos probados y de convenciones logradas.

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