Fortschr Neurol Psychiatr 2010; 78(2): 107-117
DOI: 10.1055/s-0028-1109899
Fort- und Weiterbildung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tiefe Hirnstimulation in der Neurologie – Indikationen und Ergebnisse

Deep Brain Stimulation in Neurology – Indications and ResultsT. Gasser1 , M. Frings2 , M. Gerwig2 , O. Müller1 , H. C. Diener2 , U. Sure1
  • 1Klinik für Neurochirurgie, Universitätsklinikum Essen
  • 2Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 February 2010 (online)

Lernziele

Die Tiefe Hirnstimulation (THS; engl.: Deep Brain Stimulation, DBS) stellt ein neurochirurgisches Verfahren zur Behandlung von Bewegungsstörungen dar. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass ein hochfrequenter, pulsatiler elektrischer Reiz innerhalb definierter Zielstrukturen in den Basalganglien und im Thalamus eine Modulation gestörter Bewegungsmuster erzielt. Die Hauptindikationen der THS sind das idiopathische Parkinson-Syndrom, der essenzielle Tremor und die Dystonie, wobei die Indikationsgebiete für diese Behandlung stetig erweitert werden. Die korrekte Indikationsstellung und die Auswahl geeigneter Patienten sind entscheidend für den Erfolg der THS.

Die folgende Übersicht soll helfen, den richtigen Patienten zum richtigen Zeitpunkt zu identifizieren, um schließlich eine Indikation für eine operative Behandlung zu stellen. Zudem werden die Behandlungsergebnisse des Verfahrens vorgestellt.

Literatur

  • 1 Deuschl G, Schade-Brittinger C, Krack P. et al . A randomized trial of deep-brain stimulation for Parkinson’s disease.  N Engl J Med. 2006;  355 896-908
  • 2 Sansur C A, Frysinger R C, Pouratian N. et al . Incidence of symptomatic hemorrhage after stereotactic electrode placement.  J Neurosurg. 2007;  107 998-1003
  • 3 Hughes A J, Daniel S E, Kilford L. et al . Accuracy of clinical diagnosis of idiopathic Parkinson’s disease: a clinico-pathological study of 100 cases.  J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1992;  55 181-184
  • 4 Lang A E, Houeto J L, Krack P. et al . Deep brain stimulation: preoperative issues.  Mov Disord. 2006;  21 (Suppl 14) S171-S196
  • 5 Defer G L, Widner H, Marie R M. et al . Core assessment program for surgical interventional therapies in Parkinson’s disease (CAPSIT-PD).  Mov Disord. 1999;  14 572-584
  • 6 Charles P D, Van Blercom N, Krack P. et al . Predictors of effective bilateral subthalamic nucleus stimulation for PD.  Neurology. 2002;  59 932-934
  • 7 Welter M L, Houeto J L, Tezenas du Montcel S. et al . Clinical predictive factors of subthalamic stimulation in Parkinson’s disease.  Brain. 2002;  125 575-583
  • 8 Benabid A L, Koudsie A, Benazzouz A. et al . Subthalamic stimulation for Parkinson’s disease.  Arch Med Res. 2000;  31 282-289
  • 9 Kleiner-Fisman G, Herzog J, Fisman D N. et al . Subthalamic nucleus deep brain stimulation: summary and meta-analysis of outcomes.  Mov Disord. 2006;  21 (Suppl 14) S290-S304
  • 10 Krack P, Pollak P, Limousin P. et al . From off-period dystonia to peak-dose chorea. The clinical spectrum of varying subthalamic nucleus activity.  Brain. 1999;  122 (6) 1133-1146
  • 11 Krack P, Pollak P, Limousin P. et al . Stimulation of subthalamic nucleus alleviates tremor in Parkinson’s disease.  Lancet. 1997;  350 1675
  • 12 Benabid A L, Pollak P, Gervason C. et al . Long-term suppression of tremor by chronic stimulation of the ventral intermediate thalamic nucleus.  Lancet. 1991;  337 403-406
  • 13 Krack P, Batir A, Van Blercom N. et al . Five-year follow-up of bilateral stimulation of the subthalamic nucleus in advanced Parkinson’s disease.  N Engl J Med. 2003;  349 1925-1934
  • 14 Herzog J, Weiss P H, Assmus A. et al . Subthalamic stimulation modulates cortical control of urinary bladder in Parkinson’s disease.  Brain. 2006;  129 3366-3375
  • 15 Ardouin C, Pillon B, Peiffer E. et al . Bilateral subthalamic or pallidal stimulation for Parkinson’s disease affects neither memory nor executive functions: a consecutive series of 62 patients.  Ann Neurol. 1999;  46 217-223
  • 16 Wojtecki L, Timmermann L, Jorgens S. et al . Frequency-dependent reciprocal modulation of verbal fluency and motor functions in subthalamic deep brain stimulation.  Arch Neurol. 2006;  63 1273-1276
  • 17 Alegret M, Junque C, Valldeoriola F. et al . Effects of bilateral subthalamic stimulation on cognitive function in Parkinson disease.  Arch Neurol. 2001;  58 1223-1227
  • 18 Dujardin K, Defebvre L, Krystkowiak P. et al . Influence of chronic bilateral stimulation of the subthalamic nucleus on cognitive function in Parkinson’s disease.  J Neurol. 2001;  248 603-611
  • 19 Volkmann J, Allert N, Voges J. et al . Safety and efficacy of pallidal or subthalamic nucleus stimulation in advanced PD.  Neurology. 2001;  56 548-551
  • 20 Burkhard P R, Vingerhoets F J, Berney A. et al . Suicide after successful deep brain stimulation for movement disorders.  Neurology. 2004;  63 2170-2172
  • 21 Benabid A L, Pollak P, Seigneuret E. et al . Chronic VIM thalamic stimulation in Parkinson’s disease, essential tremor and extra-pyramidal dyskinesias.  Acta Neurochir Suppl. 1993;  58 39-44
  • 22 Limousin P, Speelmann J D, Gielen F. et al . Multicentre European study of thalamic stimulation in parkinsonian and essential tremor.  J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1999;  66 289-96
  • 23 Fahn S, Tolosa E, Marin C. Clinical rating scale for tremor. Jankovic J, Tolosa E Parkinson’s disease and movement disorders München; Urban und Schwarzenberg 1988: 225
  • 24 Hassler R, Riechert T. Indikationen und Lokalisationsmethode der gezielten Hirnoperationen.  Nervenarzt. 1954;  25 441-447
  • 25 Schuurman P R, Bosch A D, Bossuyt P MM. et al . A comparison of continuous thalamic stimulation and thalamotomy for suppression of severe tremor.  N Engl J Med. 2000;  342 461-468
  • 26 Blomstedt P, Hariz G M, Hariz M I. et al . Thalamic deep brain stimulation in the treatment of essential tremor: a long-term follow-up.  Br J Neurosurg. 2007;  21 504-509
  • 27 Garcia Ruiz P, Muniz de Igneson J, Lopez Ferro O. et al . Deep brain stimulation holidays in essential tremor.  J Neurol. 2001;  248 725-726
  • 28 Vidailhet M, Vercueil L, Houeto J L. et al . Bilateral deep-brain stimulation of the globus pallidus in primary generalized dystonia.  N Engl J Med. 2005;  352 459-467
  • 29 Kupsch A, Benecke R, Muller J. et al . Pallidal deep-brain stimulation in primary generalized or segmental dystonia.  N Engl J Med. 2006;  355 1978-1990
  • 30 Vidailhet M, Vercueil L, Houeto J L. et al . Bilateral, pallidal, deep-brain stimulation in primary generalised dystonia: a prospective 3 year follow-up study.  Lancet Neurol. 2006;  6 223-229
  • 31 Halbig T D, Gruber D, Kopp U A. et al . Pallidal stimulation in dystonia: effects on cognition, mood, and quality of life, J Neurol.  eurosurg Psychiatry. 2005;  76 1713-1716

PD Dr. Thomas Gasser

Funktionelle Neurochirurgie, Klinik für Neurochirurgie, Universitätsklinikum Essen

Hufelandstr. 55

45122 Essen

Email: thomas.gasser@uk-essen.de

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