Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(51): 2598-2602
DOI: 10.1055/s-0028-1106592
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Lokalisation eines Harnwegsinfektes durch Nachweis von antikörperbesetzten Bakterien im Urin

Localization of urinary-tract infection by demonstrating antibody-coated bacteria in urineW. Kohnle, E. Vanek, K. Federlin, H. E. Franz
  • Sektionen Nephrologie und Mineralhaushalt (Leiter: Prof. Dr. H. E. Franz), Klinische Immunologie (Leiter: Prof. Dr. K. Federlin) und Infektionskrankheiten (Leiter: Dr. E. Vanek) des Departments für Innere Medizin und Kinderheilkunde der Universität Ulm
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

An 34 Patienten wurde der Immunfluoreszenztest zum Nachweis von antikörperbesetzten Bakterien mit einer direkten Lokalisationsmethode des Harnwegsinfektes auf seinen Aussagewert verglichen. Als direkte Lokalisationsmethode wurde der Fairley-Test, für den Immunfluoreszenztest die Methode nach Thomas angewandt. Bei allen 34 Patienten wurde im Mittelstrahlurin eine signifikante Bakteriurie von mindestens 105 Keimen/ml nachgewiesen. Durch die direkte Lokalisationsmethode wurde bei 18 Patienten ein oberer Harnwegsinfekt (renale Bakteriurie), bei acht Patienten ein unterer Harnwegsinfekt (Zystitis) und bei acht Patienten ein steriler Urin festgestellt. Mit der Immunfluoreszenzmethode konnte klar gezeigt werden, daß die Gegenwart antikörperbesetzter Bakterien gut mit einer renalen Bakteriurie korreliert: Bei allen 18 Patienten mit renaler Bakteriurie wurden Antikörper auf der Bakterienzellwand nachgewiesen, dagegen bei keinem der acht Patienten mit unterem, auf die Blase bezogenen Harnwegsinfekt. Der Immunfluoreszenztest erwies sich somit als äußerst empfindliche Methode zur Differenzierung zwischen oberem und unterem Harnwegsinfekt.

Summary

The immunofluorescence test for demonstrating antibody-coated bacteria as a direct method of localizing urinary-tract infection was performed on 34 patients, results being compared with the Fairley test. Mid-stream urine contained at least 105 bacteria/ml in all patients. The direct localization method revealed upper urinary-tract infection (renal bacteriuria) in 18 patients, lower urinary-tract infection (cystitis) in eight. Presence of antibody-coated bacteria correlated well with renal bacteriuria, such antibody having been demonstrated in all of the eighteen patients with renal bacteriuria but in none of the eight with lower urinary-tract infection (cause located in the bladder). The test has proved to be a highly sensitive method for differentiating between upper and lower urinary-tract infection.

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