Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(41): 2082-2086
DOI: 10.1055/s-0028-1106504
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinik und Therapie der Pilzinfektionen nach Nierentransplantation

Fungal infections after renal transplantationJ. Zazgornik, P. Schmidt, J. Thurner, H. Kopsa, E. Deutsch
  • I. Medizinische Universitätsklinik (Vorstand: Prof. Dr. E. Deutsch) und II. Universitäts-Hautklinik (Vorstand: Prof. Dr. G. Niebauer) Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Im Laufe von 1 bis 36 Monaten nach Nierentransplantation erkrankten 21 von 41 Patienten an einer klinisch manifesten bzw. systemisierten Candida-albicans-Infektion. Eine asymptomatische Candidurie wurde bei allen Patienten noch vor Auftreten der klinischen Symptome festgestellt. Soor-Stomatitis war die häufigste klinische Manifestation, danach folgten mykotische Veränderungen im Respirations-, Urogenital-(Soor-Vaginitis) und Magen-Darm-Trakt. In fünf Fällen wurde im Verlauf einer Candida-albicans-Sepsis eine intrahepatische Cholestase diagnostiziert. Mit Nystatin, Clotrimazol (Canesten®), Flucytosin (Ancotil®), Miconazol (Daktarin®) und Amphotericin B gelang es, bei zwölf Nierentranplantierten eine generalisierte bzw. klinisch manifeste Candida-albicans-Infektion zu beherrschen. Drei Patienten starben an Candida-albicans-Sepsis bzw. Candida-albicans-Meningoenzephalitis, sechs an den Folgen bakterieller Superinfektionen. In der Pilzprophylaxe kommt der Inspektion der Mundhöhle eine wesentliche Bedeutung zu. Bei wiederholt positiven Pilzkulturen aus dem Harn und noch negativem klinischem Befund sollte mit einer antimykotischen Behandlung begonnen werden.

Summary

21 of 41 patients developed clinically manifest or systemic Candida albicans infection 1–36 months after renal transplantation. Asymptomatic candiduria was diagnosed in all patients even before the onset of clinical symptoms. Fungal stomatitis was the most frequent clinical sign, followed by mycotic changes in the respiratory, genitourinary (vaginitis) and gastrointestinal tract. In five cases intrahepatic biliary stasis was diagnosed in the course of a Candida albicans septicaemia. In 12 patients with renal transplants it was possible, by treatment with nystatin, clotrimazole, flucytosine, miconazole and amphotericine B to control a generalized or clinically manifest Candida albicans infection. Three died of the septicaemia or meningoencephalitis, six as the result of bacterial superinfections. Inspection of the mouth is an important means of early diagnosing fungal infections. Antimycotic treatment should be started if fungal cultures from urine are repeatedly positive even if the clinical findings are still negative.

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