Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(39): 1968-1973
DOI: 10.1055/s-0028-1106486
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinische und hämodynamische Ergebnisse mit der intra-aortalen Gegenpulsation

Clinical and haemodynamic results with intra-aortic counterpulsationE. Grube, J. F. Hoffman, J. T. Botticelli
  • Abteilung für Kardiologie (Leiter: Assoc. Clin. Prof. Dr. J. T. Botticelli), Deaconess Hospital, Milwaukee, Wisconsin, U.S.A.
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die AVCO-Ballonpumpe (Modell IABP-7) wurde bei insgesamt 13 Patienten mit kardiogenem Schock und nach Eingriffen am Herzen zur postoperativen Kreislaufunterstützung eingesetzt. Zwölf Patienten überlebten; ein Patient starb an den Folgen einer zerebralen Embolie, die vor dem Einsatz der Ballonpumpe aufgetreten war. Bei allen Patienten wurden der mittlere systemische arterielle Druck, der Pulmonalarteriendruck, der pulmonale Kapillardruck (»pulmonary wedge pressure«) sowie die Pulsfrequenz bestimmt; zusätzlich wurden bei sieben Patienten Herzindex und arteriovenöse Sauerstoffdifferenz gemessen. Die mittlere Dauer der Behandlung mit der Ballonpumpe betrug 4 Tage. Bei allen Patienten konnte die Vasopressorentherapie reduziert oder vollständig abgesetzt werden. Die Urinausschei dung stieg deutlich an, und die klinischen Befunde besserten sich. Obwohl der systolische Blutdruck nicht signifikant beeinflußt wurde, erhöhte sich der mittlere arterielle systemische Druck signifikant um 25 mm Hg(P < 0,005) bei einem mittleren diastolischen Druck von 104 mm Hg. Der Pulmonalarteriendruck, der pulmonale Kapillardruck und die mittlere Pulsfrequenz wurden jeweils signifikant um 25 mm Hg, 16 mm Hg und 24 Schläge/Minute gesenkt. Dem Abfall der arteriovenösen Sauerstoffdifferenz um durchschnittlich 2,6 ml/100 ml (P < 0,025) entsprach ein signifikanter Anstieg des Herzindex um 0,62 l/min · m2 (P < 0,025). Auf Grund dieser günstigen Ergebnisse glauben wir, daß die intra-aortale Gegenpulsation mit der Ballonpumpe einen wirksamen Therapiebeitrag zur Kreislaufstabilisierung bei Patienten im kardiogenen Schock und bei postoperativer Unterstützung nach chirurgischen Eingriffen am Herzen darstellt.

Summary

The AVCO balloon pump (model 7) was used on 13 patients with cardiogenic shock and for circulatory support after openheart surgery. Twelve patients survived, but one patient died of a cerebral embolism which had occurred before the use of the balloon pump. Mean systemic arterial pressure, mean pulmonary artery pressure, pulmonary wedge pressure and heart rate were measured in all patients, while cardiac index and arteriovenous oxygen difference were measured in seven. Average duration of counterpulsation was four days. Vasopressor treatment was reduced or discontinued in all patients, urinary output increased markedly and the clinical state improved. Although systolic pressure did not change significantly, MAP increased significantly by 25 mm Hg (P < 0.005), with a mean diastolic pressure increase to 104 mm Hg. The pulmonary artery pressure, the pulmonary wedge pressure and the mean pulse rate all decreased significantly by 25 mm Hg, 16 mm Hg and 24 beats/min, respectively. A fall in arterio-venous oxygen difference of 2.6 ml/100 ml (P < 0.025) was associated with a significant increase in cardiac index by 0.62 1/min · m2 (P < 0.025). It is concluded from these results that intra-aortic balloon counter-pulsation may be an effective means of providing circulatory support in cardiogenic shock and after open-heart surgery.

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