Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(24): 1335-1337
DOI: 10.1055/s-0028-1106382
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Hämodialyse bei Lupus erythematodes disseminatus

Reversibles Nierenversagen eines Falles mit monatelanger Oligo-AnurieHaemodialysis for renal failure in a case of systemic lupus erythematosusP. Schmidt, H. Kopsa, J. Zazgornik
  • I. Medizinische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. E. Deutsch)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 31jährigen Patientin mit Lupus erythematodes disseminatus waren Haut, Schleimhaut und seröse Häute, der Bewegungsapparat, das blutbildende System, Leber und insbesondere die Nieren befallen. An typischen Befunden konnten neben einem positiven Coombs-Test und positiven serologischen Rheumatests vor allem auch antinukleäre Faktoren in hohen Titerstufen sowie eine hochgradige Vermehrung von IgG bei extrem niedrigen Serumkomplementfraktionen (C3, C4) erhoben werden. Im Rahmen eines akuten nephritischen Schubes kam es zur Oligo-Anurie, die fast 5 Monate lang mit einer intermittierenden Hämodialysebehandlung überbrückt werden mußte. Eine immunsuppressive Therapie mit Cortison und Azathioprin führte schließlich zu renaler Vollremission mit einem Rückgang des Harnstoff-N auf 33 mg/dl Serum und des Kreatinins auf 1,8 mg/dl Serum.

Summary

Severe acute renal failure developed in a patient with systemic lupus erythematosus which was characterized by typical skin rash, polyserositis, haemolytic anaemia and liver damage. Serological examination revealed anti-DNA antibodies in high concentrations, positive Coombs' test, excessive elevation of serum-IgG with markedly depressed serum complement fractions (C3, C4). Acute lupus nephritis led to prolonged oliguria and anuria requiring regular dialysis over almost five months. Immunosuppressive treatment with cortisone and azathioprine finally reversed the renal failure: BUN returned to 33 mg/100 ml, with a plasma creatinine of 1.8 mg per 100 ml.

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