Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(24): 1319-1324
DOI: 10.1055/s-0028-1106379
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Neue Chemotherapie (Adriamycin, Bleomycin und Vincristin) metastasierender maligner Hodenteratome

New chemotherapy (adriamycin, bleomycin and vincristin) of metastasizing malignant testicular teratomaS. Seeber1 , W. M. Gallmeier, K. Höffken, R. Osieka, U. Bruntsch, C. G. Schmidt2
  • Innere Universitätsklinik und Poliklinik (Tumorforschung) Klinikum Essen der Gesamthochschule (Direktor: Prof. Dr. C. G. Schmidt)
1 Mit Unterstützung durch ein Yamagiwa-Yoshida Memorial International Cancer Study Grant der International Union Against Cancer, Genf 2 Mit Unterstützung des Landesamtes für Forschung, Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurden 18 Patienten mit metastasierenden Hodenteratomen mit einer Kombination aus Adriamycin, Bleomycin und Vincristin behandelt. Von 16 auswertbaren Fällen lag bei 12 Patienten ein Stadium IV (viszerale Metastasierung), in 3 Fällen ein Stadium III (lymphogene Metastasierung unterhalb und oberhalb des Zwerchfells) und in einem Fall ein ausgedehntes Stadium II (iliakale, paraaortale und inguinale Metastasierung) vor. Kein Patient war chemotherapeutisch vorbehandelt. Zwölf Patienten wurden ambulant behandelt. In fünf Fällen konnte eine Vollremission erzielt werden, die in vier Fällen (2, 8, 10 und 11 Monate) noch anhält. Partielle Remissionen (Größenabnahme der meßbaren Herde um 50% über mindestens 4 Wochen) wurden in drei Fällen registriert, wobei eine Teilremission (5 Monate) ebenfalls noch anhält und zunehmende Verkleinerung der meßbaren Parameter zeigt. Bei einem Patienten ist bei ausgedehnter pulmonaler Metastasierung seit 11 Monaten während der Chemotherapie keine Größenänderung der Herde zu verzeichnen. Bei sieben Patienten kam es im Laufe der Therapie zur Progression. In einigen Fällen dieser Versagergruppe wurde initial ein kurzfristiges Ansprechen registriert, das aber die Kriterien für eine Teilremission nicht erfüllte; ein Fall dieser Gruppe zeigte ein gemischtes Ansprechen der Einzelherde und ist durch zusätzliche gezielte Radiotherapie jetzt in Teilremission.

Summary

In a prospective study 18 patients with metastasizing testicular teratomas were treated with adriamycin, bleomycin and vincristin. Sixteen could be fully evaluated: 12 in stage IV (visceral metastases), three in stage III (lymphonodular involvement beyond the diaphragm), and one with advanced stage II (iliac, para-aortic and inguinal nodes). None of the patients had previously received chemotherapy. Toxic side-effects were not severe enough to prevent 12 patients from being treated on an outpatient basis. Complete remission occurred in five, with four of them still in remission two, eight, ten and eleven months later. Partial remission (50% decrease in tumour size for at least four weeks) occurred in three, with one still improving. No change was noted for 11 months in a patient with advanced pulmonary disease. Progression under therapy occurred in seven patients and in some of them there was an initial response which did not, however, meet the criteria of partial remission. The therapeutic results as well as low toxicity suggest that this regimen is superior to actinomycin D monotherapy and various previously used combinations.

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