Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(21): 1172-1176
DOI: 10.1055/s-0028-1106353
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Korrektur einer T-Wellen-induzierten Schrittmacherbradykardie durch Chinidin

Correction of T wave-induced pacemaker bradycardia by quinidineJ. Wiehmeyer
  • Innere Abteilung des St. Marienhospitals Mülheim/Ruhr (Chefarzt: Prof. Dr. K. H. Butzengeiger)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei zwei Patienten mit Demand-Schrittmachern (Varioschrittmacher Elema-Schönander EM 169 B mit unipolarer endokardialer Elektrode EMT 288B/62) trat intermittierend eine Schrittmacherbradykardie (bis zu 46 bzw. 52/min) auf. Als Ursache fand sich eine Störung der Pacemakerfunktion durch überhöhte bzw. besonders steil ansteigende T-Wellen, die außerhalb der Refraktärperiode des Schrittmachers lagen und von diesem als R-Zacken aufgefaßt wurden (»T-wave sensing«); diese Anstiegssteilheit war teilweise durch in die Kammernachschwankung fallende P-Zacken mitbedingt. Mit Chinidinbisulfat (Chinidin-Duriles®) gelang es, eine Formänderung der T-Wellen mit daraus folgender regelrechter Schrittmachertätigkeit zu erreichen. Das Ergebnis konnte im Auslaßversuch bestätigt werden.

Summary

Intermittent pacemaker bradycardia (down to 46 and 52/min, respectively) occurred in two patients with a demand pacemaker (Variopacemaker Elema-Schönander EM 169 B with unipolar endocardial electrode EMT 288B/62). The cause was a disorder of pacemaker function by an increased or especially steeply rising T wave which, outside the refractory period of the pacemaker, was mistakenly sensed as an R wave. The rapid rise was in some additional way caused by the P wave falling onto the T wave. Quinidine bisulphate changed the shape of the T wave, and pacemaker function returned to normal. The results were confirmed by a return of the disturbance when quinidine was discontinued.

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