Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(19): 1060-1062
DOI: 10.1055/s-0028-1106334
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Röntgendiagnostik der geschlossenen Aortenverletzung

Radiological diagnosis of closed trauma to the aortaM. Haertel, P. Probst, W. A. Fuchs
  • Institut für Diagnostische Radiologie der Universität Bern, Inselspital (Direktor: Prof. Dr. W. A. Fuchs)
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei fünf männlichen und drei weiblichen Patienten im Alter von 17–55 Jahren war es infolge eines Straßenverkehrsunfalls zu einer geschlossenen Verletzung der Aorta thoracalis im Bereich des Isthmus aortae gekommen. Die Verletzungen reichten von der isolierten Intimaruptur bis zur vollständigen Kontinuitätstrennung der Aorta. In fünf Fällen konnte die radiologische oder thoraxchirurgische Exploration innerhalb der ersten 48 Stunden nach dem Unfall erfolgen. Bei den drei übrigen Patienten lag der Unfall bereits 3 Monate bis 7 Jahre zurück; sie wiesen ein chronisches Aneurysma spurium der Thorakalaorta auf. Fünf Patienten überlebten die Aorten Verletzung nach thoraxchirurgischer Korrektur. Wegweisend für den chirurgischen Eingriff ist die möglichst rasche und eindeutige röntgendiagnostische Klärung des Befundes aufgrund der Thoraxaufnahme und gegebenenfalls der thorakalen Aortographie.

Summary

Closed injury to the thoracic aorta at the isthmus occurred after street accidents in eight persons (five males, three females, aged 17–55 years). The lesions ranged from isolated intimal rupture to complete loss of continuity of the aorta. Radiological diagnosis or thoracic surgical exploration took place in five patients within 48 hours of the accident, while in the remaining three — alle with a false aneurysm of the thoracic aorta – the time elapsed before accurate diagnosis ranged from three months to seven years. Five patients were successfully operated upon. It is stressed that successful surgical intervention depends on early and accurate radiological diagnosis (chest X-ray and, if necessary, aortogram).

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