Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(13): 690-695
DOI: 10.1055/s-0028-1106280
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Untersuchungen zur Bioäquivalenz von Tolbutamid

Studies on the bio-availability of tolbutamideW. Rupp, H.-W. Dibbern, P. Hajdu, G. Ross, E. Vander Elst
  • Arbeitsgruppe Biopharmazie der Hoechst AG, Frankfurt/Main Höchst
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 16 gesunden Männern wurde der Einfluß von Rastinon® 1,0 Hoechst auf den Blutzucker gemessen. Dabei wurden zwei verschiedene Herstellungschargen an zwei Probandengruppen (n1 = 10, n2 = 6) im Abstand von einem Jahr verabreicht und keine Unterschiede im Wirkungsprofil gefunden. Bei sechs gesunden Männern wurde vor und nach oraler Gabe von 1000 mg Tolbutamid in Form von Rastinon 1,0 Hoechst bzw. Tolbutamid-Tabletten Ratiopharm die Konzentrationen des Blutzuckers gemessen. Für die Analytik galten Blindbedingungen. Die Flächen unter den Blutzuckerkonzentrations-Zeit-Kurven nach Tolbutamid Ratiopharm betragen nur 29% (0-4 h nach Medikation) und 32% (4-8 h nach Medikation) jener nach Rastinon 1,0 (P 2α < 0,01) mit großer interindividueller Streuung nach Tolbutamid Ratiopharm. Die Maxima der Serumkonzentration von Tolbutamid Ratiopharm liegen 80% unter jenen nach Rastinon. Der erste meßbare Wert wird 0,8 ± 0,2 h nach Rastinon-Medikation und 3,6 ± 0,8 h nach Medikation von Tolbutamid Ratiopharm erreicht. Die Flächen unter den Serumkonzentrations-Zeit-Kurven nach Tolbutamid Ratiopharm betrugen nur 16% (0-4 h nach Medikation) und 19% (0-8 h nach Medikation) jener nach Rastinon (P 2α < 0,05 bzw. 0,01). Die Unterschiede zeigen, daß Tolbutamid-Tabletten Ratiopharm und Rastinon 1,0 biologisch und therapeutisch nicht äquivalent sind. Vor einem Ersatz des Rastinon durch Tolbutamid-Tabletten Ratiopharm muß deshalb gewarnt werden.

Summary

Two different batches of Rastinon® 1,0 Hoechst were administered, a year apart, to two groups of healthy subjects (ten and six men, respectively) without any difference in effect on blood sugar being found. The blood sugar concentration was measured in six healthy men before and after oral administration of 1,000 mg tolbutamide (as Rastinon 1,0 Hoechst or tolbutamide tablets Ratiopharm), in a blind test. After tolbutamide Ratiopharm, the area under the blood sugar concentration-time curves was only 29% (0-4 h after medication) and 32% (4-8 h after medication) of that after Rastinon 1,0 (P 2α < 0.01), with marked scatter between individuals. Maximal serum concentration of tolbutamide Ratiopharm was 80% below that after Rastinon. The first measurable value was reached 0.8 ± 0.2 h after medication of Rastinon and 3.6 ± 0.8 h after tolbutamide Ratiopharm. The areas under the serum concentration-time curves after tolbutamide Ratiopharm were only 16% (0-4 h after medication) and 19% (0-8 h after medication) of those after Rastinon (P 2α < 0.05 and 0.01, respectively). The differences demonstrate that tolbutamide Ratiopharm tablets and Rastinon 1,0 Hoechst are not equivalent biologically and therapeutically.

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