Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(13): 680-683
DOI: 10.1055/s-0028-1106278
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der optimale Zeitpunkt der Behandlung des Kryptorchismus

Optimal time for treating cryptorchismG. Ludwig, J. Potempa
  • Urologische Klinik, Klinikum Mannheim der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. J. Potempa)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 133 im Zeitraum von 10 Jahren (1950-1960) wegen eines Maldescensus testis operierten Patienten konnten noch 102 erfaßt und 79 nachuntersucht werden. Hierbei wurde ein ausführlicher Fertilitätsstatus erstellt. Bei 71 hatte eine einseitige, bei acht eine doppelseitige Hodenretention vorgelegen. Die acht an doppelseitiger Hodenretention Operierten waren alle infertil. Bei den übrigen 71 Patienten, die einen einseitigen Maldescensus testis hatten, war die Fertilitätsrate um so größer, je jünger die Patienten zum Zeitpunkt der Operation waren, am günstigsten bei denen, die im ersten und zweiten Lebensjahr orchidopexiert worden waren. Angeborene Störungen des Hodens scheinen nur eine geringe Rolle zu spielen, ein unbekannter Faktor scheint auch den zeitgerecht deszendierten kontralateralen orthotopen Hoden auf noch unbekanntem Weg (Auto-Antigen-Antikörperreaktion ?) zu schädigen. Als optimaler Zeitpunkt der Behandlung des Maldescensus testis wird die Zeit bis spätestens zum Abschluß des zweiten Lebensjahres betrachtet.

Summary

In a ten-year span (1950-1960) a total of 133 patients were operated upon for maldescent of testes. A follow-up enquiry traced 102, of whom 79 were reexamined. Maldescent had been unilateral in 71, bilateral in eight. All of the latter were infertile. In the others the fertility rate was the greater the younger the patient at the time of operation, best results being noted in those operated upon during the first or second year of life. Acquired testicular disorders seemed to play a minor role, while the normally descended contralateral testis was apparently damaged in an as yet undetermined manner (autoantigen-antibody reaction?). It is concluded that the optimal moment for operating on testicular maldescent is (at the latest) the end of the second year of life.

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