Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(3): 77-84
DOI: 10.1055/s-0028-1106174
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der Einfluß der Aneurysmektomie auf die linksventrikuläre Funktion

The effect of aneurysm resection on left ventricular functionM. Schönbeck, Å. Senning, W. Rutishauser, P. Lichtlen, H. P. Krayenbühl, W. Meier, M. Müller, J. Wellauer
  • Kardiologische Arbeitsgemeinschaft: Röntgendiagnostisches Zentralinstitut, Departement für Innere Medizin und Chirurgische Klinik A der Universität Zürich, Kantonsspital
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Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 13 Patienten mit Koronarsklerose und Aneurysma, bei denen eine Aneurysmektomie vorgenommen und teilweise (n = 8) gleichzeitig ein aortokoronarer Bypass angelegt worden war, wurden durchschnittlich 4 Monate vor und 11 Monate nach der Operation aus den enddiastolischen und endsystolischen Ventrikelsilhouetten in der RAO-Projektion extrasystolenfreier Herzaktionen folgende Funktionsparameter bestimmt: enddiastolisches Volumen (EDVI), endsystolisches Volumen (ESVI), Schlagvolumen (SVI), Austreibungsfraktion (EF), prozentuale Verkürzung der äquatorialen Ventrikelachse (Δ M und Δ MPL), zirkumferentielle Verkürzungsgeschwindigkeit (V̄CF und V̄CFPL) und die segmentale systolische Myokardbewegung (SMV, SMH, SMS). Die Mittelwerte betrugen prä- und postoperativ (in Klammern) für EDVI 154 (126) ml/m2, ESVI107 (56) ml/m2, SVI 46,5 (70) ml/m2, EF 32,6 (54,6) %, Δ M 15,1 (30,2) %, Δ MPL 14,9 (30,6) %, V̄CF 0,60 (1,03) circ/s, V̄CFPL 0,54 (0,98) circ/s. Die Unterschiede zwischen den prä- und postoperativen Werten sind signifikant. Durch die Aneurysmektomie mit und ohne aortokoronaren Bypass wird das Herzvolumen verkleinert, der präoperativ deformierte linke Ventrikel annähernd ellipsoid, die Wandspannung und damit eine wichtige Determinante des Sauerstoffbedarfs erniedrigt. Die Aneurysmektomie führt somit zu einer wirksamen Steigerung der linksventrikulären Funktion.

Summary

The effect of successful aortocoronary artery bypass surgery on left ventricular (LV) function was studied by angiography in 13 patients with coronary-artery disease and resection of a ventricular aneurysm. The following were calculated from singleplane right anterior oblique LV cine-angiograms: LV end-diastolic volume (EDV), endsystolic volume (ESV), ejection fraction (EF), percentage shortening of the medial perpendicular short axis (ΔM), mean velocity shortening of the circumferential fibres (VCF). The changes in the five hemi-axes of the anterior LV wall, and five of the inferior wall were averaged to give a value for relative anterior wall motion (SMV) and inferior wall motion (SMH). Changes in apical motion (SMS) were calculated from the percentage changes in the base-to-apex axis. The following mean values (x̄ ± s) were obtained four months before and 11 months after aneurysmectomy: ED VI (ml/m2) 154 ± 27 (126 ± 23), ESVI (ml/m2) 107 ± 28 (56 ± 15), SVI (ml/m2) 46.5 ± 12.7 (69.9 ± 23.1), EF (%) 32.6 ± 8.0 (54.6 ± 12.0), SMV (%) 6.1 ± 10.0 (25.0 ± 13.4), SMH (%) 25.9 ± 13.1 (31.2 ± 11.1), SMS (%) 5.1 ± 3.4 (13.1 ± 4.2). These results indicate significant improvement in ventricular pumping action and wall motion after aneurysm resection and aorta-coronary bypass surgery in patients with coronary-artery disease and severe cardiac failure.

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