Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(36): 1616-1619
DOI: 10.1055/s-0028-1106015
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Therapie plötzlicher Hörminderungen und Ertaubungen

Treatment of acute impairment or loss of hearingG. Stange
  • Universitätslinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. F. Zöllner)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

33 Patienten mit plötzlichen Hörverminderungen oder -verlusten wurden 70 Tage lang stationär behandelt. Der Behandlungsbeginn lag bei 23 Kranken innerhalb der ersten sechs Wochen (Gruppe a), bei zehn Patienten zwischen sechs und 24 Monaten nach Eintritt des akuten Krankheitsgeschehens (Gruppe b). Die Kranken erhielten täglich Complamin®, Ozothin®, Neurobion®, Rovigon® und jeden zweiten Tag im Wechsel 7% NaHCO3-Infusionen und Stellatumblockaden. Der Behandlungserfolg in beiden Gruppen ist signifikant unterschiedlich (3σ). Die Gruppe a wies einen Hörgewinn von durchschnittlich 30 dB, die Gruppe b im Mittel von 18 dB am Ende der Behandlung auf. Die vier Patienten, bei denen kein Hörgewinn erreicht werden konnte, gehörten der Gruppe b an. Das Behandlungsergebnis beweist die Notwendigkeit eines sofortigen Therapiebeginns nach Eintritt des akuten Hörsturzes. Eine lange Behandlungsdauer ist nicht nur berechtigt, sondern auch notwendig. Bei der Gruppe a setzte ein deutlicher zweiter Hörgewinn zwischen dem 30. und 50. Behandlungstag ein, nachdem bereits zwischen dem 10. und 20. Behandlungstag ein erster Hörgewinn zu verzeichnen war. Beide Hörgewinne sind statistisch signifikant. Bei der Gruppe b war ein erster signifikanter Hörgewinn überhaupt erst etwa nach dem 40. Behandlungstag zu erreichen, der dann kontinuierlich bis zum 70. Behandlungstag anstieg.

Summary

33 patients with sudden impairment or loss of hearing received hospital treatment for 70 days. Treatment was begun within six weeks after the onset of the disorder in 23 patients (group A) and within 6—24 months in 10 cases group B). It consisted of administration of Complamin, Ozothin, Neurobion and Rovigon every day, and of infusions of a 7 per cent sodium bicarbonate solution or blocking of the stellate ganglion alternately every other day. The results were significantly different for group A and B. Whereas in the former group hearing had on average increased by 30 decibels at the end of treatment it had improved by only 18 decibels in group B. Four patients, all in group B, did not respond. The observations made in these cases prove the necessity to initiate treatment as promptly as possible after the onset of the disorder and to continue with it for prolonged periods. In group A a statistically significant improvement of hearing was first observed during the 10th—20th day of treatment and then again between the 30th and 50th day. In group B statistically significant improvement of hearing did not set in until the 40th day and then steadily continued until the end of treatment on the 70th day.

Resumen

Acerca del tratamiento de la disminución auditiva y sorderas

Treinta y tres pacientes con disminución o pérdida auditiva fueron tratados hospitalariamente durante setenta días. El tratamiento se comenzó en 23 pacientes dentro de las seis primeras semanas (grupo a), y los otros diez entre seis semanas y 24 meses después de la aparición del cuadro agudo. Los enfermos recibieron diariamente Complamin®, Ozothin®, Neurobion®, Rovigon® y cada segundo día, alternando, infusiones de CO3HNa al 7% y bloqueos del ganglio estrellado. El éxito terapéutico en ambos grupos es significativamente diferente (3 σ). El grupo a mostró una ganancia auditiva de treinta dB por término medio, y el b de 18 dB, también por término medio, al final del tratamiento. Los cuatro pacientes, en los que no pudo alcanzarse ninguna ganancia auditiva, pertenecen al grupo b. El resultado terapéutico demuestra la necesidad de comenzar inmediatamente el tratamiento, una vez aparecido el fallo auditivo agudo. Una larga duración del tratamiento no sólo está justificada, sino que también es necesaria. En el grupo a se presentó una segunda ganancia auditiva clara entre el 30 y 50 avo día del tratamiento, después de que ya se pudo registrar una primera ganancia entre el décimo y 20 avo día del tratamiento. En el grupo b se pudo lograr una primera ganancia auditiva significativa por primera vez sólo después del 40 avo día del tratamiento, que creció continuamente hasta el día 70 del mismo.

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