Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(12): 516-522
DOI: 10.1055/s-0028-1103675
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das akute gastro-duodenale Stress-Ulkus in der Chirurgie

Acute gastro-duodenal stress ulcer in surgeryE. Müller, R. Sailer, K. Kremer
  • Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. K. Kremer) des Klinikum Essen der Universität Münster
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Entstehung der Stress-Ulzera des Magens und Duodenums ist offenbar abhängig von der Schwere des initialen Schockzustandes nach einem Trauma oder einem ausgedehnten operativen Eingriff sowie von lokalen Gefäßprozessen des Magens und Duodenums. Außerdem kommt der individuell verschieden hohen Reizschwelle, die für das Ingangsetzen des Adaptationsmechanismus verantwortlich ist, eine große Bedeutung zu. Die Stress-Ulzera manifestieren sich in der Regel durch Komplikationen, wie Blutung und Perforation. Die Therapie der Blutung erfolgt zunächst konservativ, die der unstillbaren Blutung und der Perforation operativ (subtotale Magenresektion). Von 19 selbst beobachteten Stress-Ulzera wurden 14 konservativ und fünf operativ behandelt. Sieben Patienten wurden geheilt, während zwölf an den Ulkuskomplikationen oder am Grundleiden starben. Die hohe Sterblichkeit erklärt sich aus dem Zusammentreffen von Schwere der Grundkrankheit und Heftigkeit der Ulkuskomplikationen.

Summary

The development of a gastro-duodenal stress ulcer apparently depends on the severity of the initial shock after trauma or an extensive surgical intervention, as well as upon local vascular processes in the gastro-duodenal region. In addition there are individual variations in the threshold necessary for the initiation of adaptive processes. As a rule stress ulcers become manifest by their complications, such as haemorrhage or perforation. The treatment of haemorrhage should at first be by conservative means, while persistent haemorrhage and perforation should be treated by subtotal gastric resection. Of 19 personal cases of stress ulcer, 14 were treated conservatively and five by operation. Seven patients were cured, while 12 died either from ulcer complications or the underlying disease. The high death-rate is due to the seventy of the underlying disease and of the ulcer complications.

Resumen

La úlcera gastroduodenal por stress en cirugía

La formación de la úlcera por stress del duodeno y estómago depende, evidentemente, de la gravedad del estado de shock inicial consecutivo a un trauma o a una intervención quirúrgica extensa así como del proceso vascular local gastroduodenal. Además, le corresponde una gran importancia al alto umbral de excitación, individualmente distinto, que es el responsable de la puesta en marcha del mecanismo de adaptación. Este tipo de úlcera se manifiesta, en general, por complicaciones hemorrágicas y perforaciones. El tratamiento de la hemorragia es, primeramente, conservador y el de la hemorragia incoercible y perforación es quirúrgico (resección gástrica subtotal). De 19 úlceras de stress, observadas por nosotros, fueron tratadas quirúrgicamente 5 y conservativamente 14. Siete pacientes fueron curados, mientras que doce fallecieron a consecuencia de las complicaciones o del padecimiento principal. La alta mortalidad se explica por la conjunción de la gravedad del padecimiento principal y de la violencia de las complicaciones ulcerosas.

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