Zentralbl Chir 2009; 134(6): 567-569
DOI: 10.1055/s-0028-1098901
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Duodenalperforation nach abdominalem Trauma

Duodenal Perforation after Blunt Abdominal TraumaR. Schneider, C. Moebius, A. Thelen, S. Jonas
  • 1Universitätsklinikum, Klinik für Chirurgie II, Leipzig, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 December 2009 (online)

Zusammenfassung

Die retroperitoneale Duodenalruptur nach stump­fem Bauchtrauma stellt einen seltenen Notfall dar, welcher zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann. Wir berichten über eine Patientin, die nach einem vermeintlichen Bagatelltrauma klinisch zunächst keinen Anhalt für eine intra­abdominelle Verletzung bot. Fünf Tage nach dem Primärereignis entwickelte die Patientin jedoch ein akutes Abdomen mit retroperitonealem Abszess. Als Ursache fand sich eine Duodenalperforation. Die operative Versorgung der Perforation ­erfolgte mit einer Y-förmig nach Roux ausgeschalteteten Jejunumschlinge. Obgleich die Diagnostik problematisch ist, ist die frühzeitige Diagnose der Duodenalruptur essenziell. Die KM-CT gilt dabei als Mittel der Wahl. Das Konzept der chirurgischen Versorgung sollte abhängig vom Verletzungsausmaß und individuell sein.

Abstract

Duodenal perforation after a blunt abdominal trauma is a rare emergency situation that can result in life-threatening complications. We report on a woman who had a perforation of the duo­denum after a supposed mild blunt abdominal trauma. Unremarkable at the initial presentation, the patient presented with acute abdominal pain and a retroperitoneal abscess five days after the initial trauma. The duodenal repair was per­formed with a Roux-Y anastomosis. Difficulties in ­diagnosis are very common, but the early recognition of the rupture is essential. The contrast-enhanced CT scan is the gold standard for diagnosis. Surgical management depends on the severity of the trauma and must be chosen on an individ­ual basis.

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R. Schneider

Universitätsklinikum · Klinik für Chirurgie II

Liebigstr. 20

04103 Leipzig

Deutschland

Phone: 03 41 / 9 71 78 74

Fax: 03 41 / 9 71 72 39

Email: Rick.Schneider@medizin.uni-leipzig.de

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