Thorac Cardiovasc Surg 1975; 23(6): 552-559
DOI: 10.1055/s-0028-1097027
Copyright © 1975 by Georg Thieme Verlag

Vergleichende Untersuchungen über den Einfluß von Dopamin bzw. Orciprenalin* auf Herz- und Nierenfunktion nach kardiochirurgischen Eingriffen

Comparing Studies on the Influence of Dopamine and Orciprenaline on Cardiac and Renal Function of Patients after Cardiac SurgeryM. H. Nadjmabadi, R. Purschke, S. Tarbiat, H. Lennartz, W. Bircks
  • Institut für Anaesthesiologie (Direktor: Prof. Dr. M. Zindler) und Chirurgische Klinik B (Direktor: Prof. Dr. W. Bircks) der Universität Düsseldorf
*Herrn Prof. Dr. Å Senning zum 60. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Unter steigender Dosierung von Dopamin von 100 µg bis 500 µg/min und Orciprenalin von 10 µg bis 20 µg/min wurden bei 15 kardiochirurgischen Patienten Herzund Kreislauffunktion (Herzzeitvolumen = HZV, Schlagvolumen, Herzfrequenz, arterieller Mitteldruck, totaler peripherer Widerstand = TPR) und Nierenfunktion (PAH-Inulin-Clearance, Filtrationsfraktion, Harnfluß, renale Natriumund Kaliumexkretion) gemessen. Bei der Dopamin-Infusion bis 250µg/min ist eine dosisabhängige Steigerung des HZV bis zu 31% (2P < 0,001) ohne wesentlichen Anstieg des arteriellen Mitteldruckes und der Herzfrequenz festzustellen. TPR nimmt unter Dopamin bis 24% ab.

Dopamindosierungen über 250 µg/min führen zu einer Zunahme des arteriellen Mitteldruckes, Herzfrequenz ohne besonderen Anstieg des HZV. Die Nierenfunktion verbessert sich unter steigender Dopamindosierung, es kommt zu einem vermehrten Nierenplasmadurchfluß (ERPF) bis 74% (2P < 0,001), vermehrten Harnfluß bis 130% (2P < 0,005) und Natrium-, Kaliumexkretion bis 140% bzw. 60%.

Nach Verabreichung von 20 µg/min Orciprenalin steigert sich das HZV bis zu 28% (2P < 0,001). Arterieller Mitteldruck sowie Herzfrequenz erhöhten sich um etwa 12 bzw. 17% (2P < 0,001). Nach Gabe von 20 µg/min Alupent bzw. 500µ/ig/minDopamin traten gehäufte ventrikuläre Rhythmusstörungen auf ohne nennenswerte weitere HZV-Steigerung, der arterielle Mitteldruck erhöhte sich bis 12% des Ausgangswertes, TPR nahm unter 20 µg/min Alupent bis 16% ab. Die ERPF und Elektrolyt-Exkretion nahmen unter der Alupentverabreichung leicht ab. Der Harnfluß wurde auf die Hälfte reduziert.

Summary

Cardiac and circulatory function (cardiac output, stroke volume, heart rate, mean arterial pressure = MAP, total peripheral resistance = TPR), further renal function (PAHand inulin clearance, filtration fraction, urinary excretion, renal sodiumand potassium excretion) were measured on 15 patients undergoing cardiac surgery to whom Dopamine and Orciprenaline were administered in increasing doses of 100 µg — up to 500 µg/min (Dopamine) and 10 µg — to 20 µg/min (Orciprenaline).

An infusion of Dopamine up to 250 µg/min caused a dosis-related increase of the cardiac output up to 31% (2P < 0.001) without essential increasing of the MAP and of the heart rate. Dopamine caused a decrease of the TPR up to 24%.

Doses of Dopamine over 250 µg/min cause an increase of the MAP and of the heart rate without a real increase of the cardiac output. Renal function improved under increasing doses of Dopamine, effective renal plasma flow (ERPF) up to 74%, urinary excretion up to 130%, sodium and potassium excretion up to 60% respectively. After administering Orciprenaline in a dosis of 20 µg/min cardiac output increases up to 28%, MAP and heart rate up to 12% and 17% respectively. After the administration of Orciprenaline (20 µg/min) and Dopamine (500 µg/min) frequent extra systoles were observed without any increase of the cardiac output; MAP increased by 12%, TPR decreased by 16% after 20 µg/min of Orciprenaline. ERPF decreased slightly after Orciprenaline. Urinary excretion was reduced by a half.

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