Thorac Cardiovasc Surg 1975; 23(6): 533-537
DOI: 10.1055/s-0028-1097024
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Klinische Befunde und Koronarmorphologie vor und nach aortokoronarem Venen-Bypass*

Clinical Observations and Angiographic Findings before and after Aortocoronary Venous Bypass GraftingA. Aigner, U. Steiger, E. Fischer, W. Meier, W. Rutishauser
  • Departement für Innere Medizin und Chirurgische Klinik A (Prof. Dr. Å . Senning) der Universität Zürich
*Herrn Prof. Åke Senning zum 60. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

37 Patienten im Durchschnittsalter von 51 ± 8 Jahren wurden vor und im Mittel 336 ± 166 Tage nach Implantation eines aortokoronaren Venenbypass klinisch, mechanokardiographisch und angiokardiographisch untersucht. 78% der implantierten Venengrafts waren offen geblieben. Unter Alltagsbedingungen bestand postoperativ bei 57% der Patienten subjektiv Beschwerdefreiheit, bei weiteren 35% eine deutliche Besserung, und 8% blieben unbeeinflußt oder gaben ein schlechteres Befinden an. Bei verbessertem Vaskularisationsindex, einem offenen Bypass und bei Fehlen eines präoperativen Infarktes trat postoperativ unter Ergometerbelastung Angina pectoris bei signifikant weniger Patienten auf. Als Diskriminationsmerkmal scheinen nur der Vaskularisationsindex und die Bypass-Durchgängigkeit von gewisser Relevanz zu sein.

Summary

37 patients (mean age 51 ± 8 years) were investigated clinically, mechanocardiographically and angiocardiographically before and 336 ± 166 days after implantation of an aortocoronary vein graft. The bypass patency rate was 78%. Postoperatively 57% of the patients were free of symptoms, 35% were improved and 8% unimproved or worse. The postoperative incidence of angina pectoris during exercise testing was significantly lower in the groups with an improved vascularization-index, open vein grafts and a lack of preoperative myocardial infarction. For separating the patients only the vascularization-index and the bypass patency seem to be of value.

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