Thorac Cardiovasc Surg 1975; 23(4): 375-378
DOI: 10.1055/s-0028-1096986
Copyright © 1975 by Georg Thieme Verlag

Respiratorische Probleme in der postoperativen Intensivpflege herzoperierter Säuglinge

Respiratory Care in Infants Following Cardiac SurgeryU. Bernsau, H. Oelert, H. Jüne, H. C. Kallfelz
  • Kinderklinik, Abteilung für Pädiatrische Kardiologie (Leiter: Prof. Dr. H. C. Kallfelz) und Chirurgische Klinik, Abteilung für Thorax-, Herz- und Gefäß-Chirurgie (Leiter: Prof. Dr. H. G. Borst) der Medizinischen Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Bericht über Ergebnisse in der postoperativen Intensivpflege einer fortlaufenden Serie von 73 Säuglingen: 37 wurden mit Einsatz der Herz-Lungen-Maschine (Mortalität 24,3%), 36 ohne Herz-Lungen-Maschine operiert (Mortalität 16,7%). Nach naso-trachealer Intubation erfolgte die Beatmung bei 39 Säuglingen mit CPPV (mittlere Dauer 32,5 Stunden) und bei 23 mit IPPV (mittlere Dauer 28 Stunden). Etwa die Hälfte wurde mit CPAP bis+ 7 cm H2O behandelt (mittlere Dauer 32 Stunden). Es wird auf die Vorteile und Gefahren von CPPV und CPAP hingewiesen.

Summary

Report on results in postoperative intensive care of 73 infants. 37 underwent corrective surgery on extracorporeal circulation (mortality 24,3%), 36 were operated on without ECC (mortality 16.7%). All infants had been intubated by the nasotracheal route, 39 were treated with CPPV (mean duration 32.5 h), 23 with IPPV (mean duration 28 h). Almost 50% were treated with +7 cm H2O CPAP (mean duration 32 h). Advantages and potential hazards of CPPV and CPAP are discussed.

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