Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(40): 2039-2044
DOI: 10.1055/s-0028-1085618
Übersicht | Review article
Kardiologie, Telemedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Telemedizin in der Kardiologie

Welche Anwendungen sind reif für die klinische Praxis?Telemedicine – ready for use in the cardiological field?A. Müller1 , J. O. Schwab2 , M. Oeff3 , J. Neuzner4 , S. Sack5 , D. Pfeiffer6 , C. Zugck7 , für die Arbeitsgruppe „Telemonitoring” der DGK
  • 1Klinik für Innere Medizin I, Klinikum Chemnitz gGmbH,
  • 2Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Bonn
  • 3Klinik für Innere Medizin I – Kardiologie, Pulmologie und Angiologie, Städtisches Klinikum Brandenburg
  • 4Medizinische Klinik II, Klinikum Kassel GmbH
  • 5Klinik für Kardiologie, Zentrum für Innere Medizin, Universitätsklinikum Essen
  • 6Zentrum für Innere Medizin, Universitätsklinikum Leipzig
  • 7Innere Medizin III (Kardiologie, Angiologie und Pulmologie), Universitätsklinikum Heidelberg
Further Information

Publication History

eingereicht: 6.6.2008

akzeptiert: 21.8.2008

Publication Date:
25 September 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Zunahme chronischer Erkrankungen bei einer gleichzeitig verbesserungswürdigen Koordination der unterschiedlichen Versorgungsebenen (mit diskontinuierlichen Prozessen und Redundanzen) resultieren in steigenden Belastungen für das Gesundheitssystem. Aktuelle technische Entwicklungen bieten bereits eine realistische Basis, Telemonitoring als zentrales Service- und Informationstool zu implementieren und als Instrument zur Steuerung von Informations- und Datenfluss zwischen Patient, Krankenhaus und niedergelassenem Arzt zu nutzen.

Summary

The changes in the demographic structure, the increasing multi-morbidity in connection with a rise in the number of chronic illnesses and the absence of an effective coordination of the different levels of health care services with its discontinuous processes and redundancies will increase the economic burdens in the health care system. The latest developments and appropriate logistic premises nowadays offer a realistic basis for implementing telemonitoring as a central service and information tool as well as an instrument controlling the information- and data-flow between patient, hospital and medical practitioner.

Literatur

  • 1 Clark R A, Inglis S C, McAlister F A, Cleland J GF, Stewart S. Telemonitoring or structured telephone support programmes for patients with chronic heart failure.  BMJ. 2007;  334 942
  • 2 Cleland J G, Cohen-Solal A, Aguilar J C. et al . IMPROVEMENT of Heart Failure Programme Committees and Investigators. Improvement programme in evaluation and management; Study Group on Diagnosis of the Working Group on Heart Failure of The European Society of Cardiology. Management of heart failure in primary care (the IMPROVEMENT of Heart Failure Programme).  Lancet. 2002;  360 1631-1639
  • 3 Cleland J G, Louis A A, Rigby A S, Janssens U, Balk A H. TEN-HMS Investigators. Noninvasive home telemonitoring for patients with heart failure at high risk of recurrent admission and death: the Trans-European Network-Home-Care Management System (TEN-HMS) study.  J Am Coll Cardiol. 2005;  45 1654-1664
  • 4 Connolly S J, Hallstrom A P, Cappato R. et al . Meta-analysis of the implantable cardioverter defibrillator secondary prevention trials. AVID, CASH and CIDS studies. Antiarrhythmics vs Implantable Defibrillator study. Cardiac Arrest Study Hamburg. Canadian Implantable Defibrillator Study.  Eur Heart J. 2000;  21 2071-2078
  • 5 Einthoven W. Le telecardiogramme.  Arch Int Physiol. 1906;  IV 137-165
  • 6 Epstein A E, Dimarco J P, Ellenbogen K A. et al . ACC/AHA/HRS 2008 Guidelines for device-based therapy of cardiac rhythm abnormalities.  J Am Coll Cardiol. 2008;  51 2085-2105
  • 7 Fetsch T, Bauer P, Engberding R. et al . Prevention of atrial fibrillation after cardioversion: results of the PAFAC trial.  Eur Heart J. 2004;  25 1385-1394
  • 8 Galbreath A D, Krasuski R A, Smith B, Stajduhar K C, Kwan M D, Ellis R, Freeman G L. Long-term healthcare and cost outcomes of disease management in a large, randomized, community-based population with heart failure.  Circulation. 2004;  110 3518-3526
  • 9 Gonseth J, Guallar-Castillon P, Banegas J R, Rodriguez-Artalejo F. The effectiveness of disease management programmes in reducing hospital re-admission in older patients with heart failure: a systematic review and meta-analysis of published reports.  Eur Heart J. 2004;  25 1570-1595
  • 10 Heinen-Kammerer T, Kiencke P, Motzkat K. et al .Telemedizin in der Tertiärprävention: Wirtschaftlichkeitsanalyse des Telemedizin-Projektes Zertiva bei Herzinsuffizienz-Patienten der Techniker Krankenkasse”.  In: Kirch W, Badura B Prävention. Berlin; Springer 2005
  • 11 Heinen-Kammerer T, Motzkat K, Rychlik R. Telemedizin in der Sekundärprävention des Myokardinfarktes – eine Kosten-Effektivitäts-Analyse.  Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement. 2005;  10 289-294
  • 12 Hoppe U C, Böhm M, Dietz R. et al . Leitlinien zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz.  Z Kardiol. 2005;  94 488-509
  • 13 Hunt S A, Baker D W, Chin M H. et al . American College of Cardiology; American Heart Association. ACC/AHA guidelines for the evaluation and management of chronic heart failure in the adult: executive summary.  J Heart Lung Transplant. 2002;  21 189-2038
  • 14 Kielblock B, Frye C, Kottmair S, Hudler T, Siegmund-Schultze E, Middeke M. Einfluss einer telemedizinisch unterstützten Betreuung auf Gesamtbehandlungskosten und Mortalität bei chronischer Herzinsuffizienz.  Dtsch med Wochenschr. 2007;  132 417-422
  • 15 Krumholz H M, Parent M E, Tu N. et al . Readmission after hospitalization for congestive heart failure among medicare beneficiaries.  Arch Intern Med. 1997;  157 99-104
  • 16 Moss A J, Greenberg H, Case R B. et al . for the Multicenter Automatic Defibrillator Implantation Trial-II (MADIT-II) Research Group. Long-term clinical course of patients after termination of ventricular tachyarrhythmia by an implanted defibrillator.  Circulation. 2004;  110 3760-3765
  • 17 Oeff M, Kotsch P, Gösswald A, Wolf U. Monitoring multiple cardiovascular paramaters using telemedicine in patients with chronic heart failure.  Herzschr Elektrophys. 2005;  16 150-8
  • 18 Osterberg L, Blaschke T. Adherence to medication.  N Engl J Med. 2005;  353 487-497
  • 19 Patten M, Maas R, Karim A, Müller H -W, Simonovsky R, Meinertz T. Event-recorder monitoring in the diagnosis of atrial fibrillation in symptomatic patients: subanalysis of the SOPAT trial.  J Cardiovasc Electrophysiol. 2006;  17 1216-1220
  • 20 Remme W J, McMurray J J, Rauch B. et al . Public awareness of heart failure in Europe: first results from SHAPE.  Eur Heart J. 2005;  26 2413-2421
  • 21 Rich M W, Beckham V, Wittenberg C. et al . A multidisciplinary intervention to prevent the readmission of elderly patients with congestive heart failure.  N Engl J Med. 1995;  333 1190-1195
  • 22 Roccaforte R, Demers C, Baldassarre F, Teo K K, Yusuf S. Effectiveness of comprehensive disease management programmes in improving clinical outcomes in heart failure patients. A meta-analysis.  Eur J Heart Fail. 2005;  7 1133-1144
  • 23 Sack S, V H ehn A, Krukenberg A, Wieneke H, Erbel R. The Herz Handy – a new telemedical service concept for heart patients.  Herzschr Elektrophys. 2005;  16 165-75
  • 24 Scalvini S, Zanelli E, Conti C, Volterrarni M, Pollina R, Giordano A. Assessment of prehospital chest pain using telecardiology.  J Telemed Telecare. 2002;  8 231-236
  • 25 Senatore G, Stabile G, Bertaglia E. et al . Role of transtelephonic electrocardiographic monitoring in detection short-term arrhythmia recurrences after radiofrequency ablation in patients with atrial fibrillation.  J Am Coll Cardiol. 2005;  45 873-876
  • 26 Schütze B, Kamler M. Juristische Aspekte der Telemedizin in Deutschland.  Dtsch med Wochenschr. 2007;  132 453-457
  • 27 Schultz C, Gemünden H G, Salomo S. Akzeptanz der Telemedizin;. Darmstadt; Minerva 2005
  • 28 Schwaab B, Katalinic A, Richardt G. et al . Validation of 12-lead tele-electrocardiogram transmission in the real-life scenario of acute coronary syndrome.  J Telemed Telecare. 2006;  12 315-318
  • 29 Swedberg K, Cleland J, Dargie H. et al . Task Froce for the Diagnosis and Treatment of Chronic Heart Failure of the European Society of Cardiology. Guidelines for the diagnosis and treatment of chronic heart failure: executive summary (update 2005): The Task Force for the Diagnosis and Treatment of Chronic Heart Failure of the European Society of Cardiology.  Eur Heart J. 2005;  26 1115-1140
  • 30 Terkelsen C J, Norgaard B L, Lassen J F. et al . Telemedicine used for remote prehospital dia-gnosing in patients suspected of acute myocardial infarction.  J Intern Med. 2002;  252 412-420
  • 31 van der Wal M, Jaarsma T, Moser D K, Veeger N, van Gilst W, van Veldhuisen D J. Compliance in heart failure patients: the importance of knowledge and beliefs.  Eur Heart J. 2006;  27 434-440
  • 32 Weingarten S R, Henning J M, Badamgarav E, Knight K, Hasselblad V, Gano Jr A, Ofman J J. Interventions used in disease management programmes for patients with chronic illness-which ones work? Meta-analysis of published reports.  Brit Med J. 2002;  325 925
  • 33 Zugck C, Nelles M, Frankenstein L. et al . Telemedizinisches Monitoring bei herzinsuffizienten Patienten.  Herzschr Elektrophys. 2005;  16 176-182

PD Dr. med. Christian Zugck

Innere Medizin III (Kardiologie, Angiologie und Pneumologie), Medizinische Universitätsklinik

Im Neuenheimer Feld 410

69120 Heidelberg

Phone: 06221/5638676

Fax: 06221/561789

Email: Christian_Zugck@med.uni-heidelberg.de

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