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DOI: 10.1055/a-2775-8491
Perkutane Cryoablation von Nierentumoren in Birt-Hogg-Dube Syndrom
Percutaneous Cryoablation of Renal Masses in Birt-Hogg-DubesyndromeAuthors
Einleitung
Das Birt-Hogg-Dubé-Syndrom (BHDS; OMIM 135150) ist eine seltene autosomal-dominante hereditäre Erkrankung mit einer geschätzten Prävalenz von 1:200000, deren Ursache in einer pathogenen Variante des Folliculin-Gens (FLCN) liegt [1]. Typischerweise ist die Erkrankung mit Lungenzysten, Spontanpneumathoraces, spezifischen Hautläsionen und dem erhöhtem Risiko für das Auftreten von Nierentumoren assoziiert.
Die Lebenszeitprävalenz für Nierentumore beträgt dabei ca. 15–30%, das mittlere Erkrankungsalter liegt bei ungefähr 46 Jahren und etwa die Hälfte der Nierentumore treten multifokal auf [1] [2]. Verschiedene Tumorentitäten der Niere sind mit dem BHDS assoziiert, wobei eine niedrigmaligne Variante mit einem Mischbild aus chromophobem Nierenzellkarzinom und Onkozytom und das reine chromophobe Nierenzellkarzinom den Großteil der renalen Neoplasien bei BHDS-Betroffenen ausmachen. Weitere zu beobachtende Tumorentitäten sind reine Onkozytome und nachrangig klarzellige oder papilläre Nierenzellkarzinome und undifferenzierte Nierenkarzinome.
Bildgebende Methoden spielen eine wichtige Rolle sowohl in der initialen Diagnosestellung des BHDS als auch in der Erkennung und Nachsorge von Nierentumoren. Während in der Therapie kleiner Nierenzellkarzinome (T1, <7 cm) eine partielle Nephrektomie der Goldstandard ist, finden in den letzten Jahren zunehmend auch interventionell-radiologische ablative Therapiemethoden, wie beispielsweise die perkutane Cryoablation, bei Nierenkarzinomen insbesondere bis 4 cm Größe (T1a) Anwendung.
Der folgende Fall veranschaulicht die Bedeutung interventionell-radiologischer Therapieansätze in der Behandlung multipler Nierentumoren im Rahmen eines BHDS und hebt die besonderen therapeutischen Herausforderungen dieser Konstellation hervor.
Publication History
Received: 28 September 2025
Accepted after revision: 17 December 2025
Article published online:
08 January 2026
© 2026. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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References
- 1 Geilswijk M, Genuardi M, Woodward ER. et al. ERN GENTURIS clinical practice guidelines for the diagnosis, surveillance and management of people with Birt-Hogg-Dubé syndrome. European Journal of Human Genetics 2024; 32 (12) 1542-50
- 2 Daccord C, Good JM, Morren MA. et al. Birt-Hogg-Dubé syndrome. Eur Respir Rev 2020; 29 (157) 200042
- 3 Ljungberg B, Albiges L, Abu-Ghanem Y. et al. European Association of Urology Guidelines on Renal Cell Carcinoma: The 2022 Update. European Urology 2022; 82 (04) 399-410
- 4 Auer TA, Uluk Y, Kroencke T. et al. Image-guided percutaneous ablative treatments for renal cell carcinoma. European Radiology 2025; 35 (09) 5324-36
- 5 Yanagisawa T, Mori K, Kawada T. et al. Differential efficacy of ablation therapy versus partial nephrectomy between clinical T1a and T1b renal tumors: A systematic review and meta-analysis. Urologic Oncology: Seminars and Original Investigations 2022; 40 (07) 315-330
