Rehabilitation (Stuttg)
DOI: 10.1055/a-2742-5589
Originalarbeit

Übergänge gestalten: Zugänge und Verläufe in der beruflichen Rehabilitation

Shaping Transitions: Access and Pathways in Vocational Rehabilitation

Authors

  • Verena Kakuschke*

    1   Professur für Psychologische Diagnostik, Persönlichkeitspsychologie und Intervention, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Eichstätt
  • Nathalie Glamann*

    2   Fakultät für Humanwissenschaften – Allgemeine Soziologie/Mikrosoziologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • Eileen Wengemuth*

    3   ZVF-BB Zentrum für Versorgungsforschung, Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, Neuruppin
  • Niklas Tibbe*

    4   BWS, Berliner Werkstatt für Sozialforschung, Berlin
  • Regina Weißmann*

    1   Professur für Psychologische Diagnostik, Persönlichkeitspsychologie und Intervention, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Eichstätt
  • Stefan Dreßke*

    2   Fakultät für Humanwissenschaften – Allgemeine Soziologie/Mikrosoziologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • Kyung-Eun Choi

    3   ZVF-BB Zentrum für Versorgungsforschung, Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, Neuruppin
  • Ernst von Kardorff

    4   BWS, Berliner Werkstatt für Sozialforschung, Berlin
  • Joachim Thomas

    1   Professur für Psychologische Diagnostik, Persönlichkeitspsychologie und Intervention, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Eichstätt
  • Heike Ohlbrecht

    2   Fakultät für Humanwissenschaften – Allgemeine Soziologie/Mikrosoziologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Zusammenfassung

Ziel der Studie

Übergänge von der medizinischen in die berufliche Rehabilitation markieren nicht nur den Wechsel von einer Institution oder Maßnahme zur nächsten, sondern sind auch biografisch bedeutsame und vulnerable Phasen für die Rehabilitand:innen. Der Gestaltung dieses Übergangs kommt somit eine große Bedeutung zu. Die Studie untersucht Übergänge aus der medizinischen in die berufliche Rehabilitation aus der Perspektive von vier Forschungsprojekten. Dabei werden zentrale Hürden, Steuerungsmechanismen und subjektive Erfahrungen im Übergangsprozess thematisiert.

Methodik

die Datenbasis umfasst qualitative Interviews, Fokusgruppen, Dokumentenanalysen sowie standardisierte und offene Fragebogenerhebungen in Berufsförderungswerken (BFW), Beruflichen Trainingszentren (BTZ) und medizinischen Reha-Einrichtungen. Die Auswertung erfolgt mittels qualitativer Inhaltsanalyse (Kuckartz, Mayring), Grounded Theory (Glaser & Strauss) sowie deskriptiver statistischer Verfahren.

Ergebnisse

die Ergebnisse lassen sich vier thematischen Schwerpunkten zuordnen, die den Übergangsprozess chronologisch beschreiben: 1) Der Weg in die berufliche Rehabilitation, 2) Information und Begleitung zur beruflichen Rehabilitation, 3) Zugang und Zuweisung zu Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA), 4) Der Maßnahmeeinstieg und das Ankommen in der beruflichen Rehabilitation. Insgesamt zeigt sich, dass die Übergänge von institutionellen Fragmentierungen, Informationsdefiziten und unklaren Zuständigkeiten gekennzeichnet sind. Rehabilitand:innen erfahren häufig zufällig oder durch Eigeninitiative von beruflichen Reha-Angeboten. Beratungsangebote sind unzureichend koordiniert und formale Zuweisungsprozesse erscheinen intransparent und zum Teil willkürlich. Besonders vulnerable Gruppen – etwa Personen mit Sucht- oder anderen psychischen Erkrankungen – sind überdurchschnittlich stark von diesen Barrieren betroffen. Gleichzeitig zeigen sich auch Beispiele gelingender Übergänge, insbesondere wenn eine frühzeitige, kontinuierliche Beratung erfolgt und individuelle Lebenslagen berücksichtigt werden.

Schlussfolgerungen

ein gelingendes Übergangsmanagement erfordert klare Zuständigkeitsregelungen, verbindliche Standards für die Beratung und Zuweisung sowie eine bessere Verzahnung von medizinischer und beruflicher Rehabilitation. Dabei ist die Integration institutioneller Routinen mit den biografischen Realitäten der Rehabilitand:innen zentral.

Abstract

Purpose

Transition from medical to vocational rehabilitation not only mark the change from one institution or programme to the next, but are also biographically significant and vulnerable phases for the rehabilitants. The organisation of this transition is therefore of great importance. The present study analyses transitions from medical to vocational rehabilitation from the perspective of four research projects. The article addresses key hurdles, control mechanisms and subjective experiences in the transition process.

Methods

The data basis comprises qualitative interviews, focus groups, document analyses, as well as standardised and open questionnaire surveys in various vocational rehabilitation institutions (BFW and BTZ) and medical rehabilitation institutions. The evaluation was conducted using a combination of qualitative content analysis (Kuckartz, Mayring), grounded theory (Glaser & Strauss), and descriptive statistical methods.

Results

The results can be grouped into four thematic focus areas that chronologically describe the transition process: 1) the path to vocational rehabilitation, 2) information and support for vocational rehabilitation, 3) access to and referral to vocational rehabilitation, and 4) the start of and arrival in vocational rehabilitation. It became evident that the transitions were characterized by institutional fragmentation, information deficits and unclear responsibilities. It was often the case that individuals seeking vocational rehabilitation services did so on an opportunistic basis, or through their own personal initiative. The coordination of counselling services was suboptimal, and the formal referral processes appeared to lack transparency and were sometimes arbitrary. Vulnerable groups, such as those grappling with addictions or other mental health problems, were particularly susceptible to the impact of these barriers. However, there were documented instances of successful transitions, particularly when early, continuous counselling was provided, and individual circumstances were given due consideration.

Conclusions

Successful transition management requires clear responsibilities, standards for counselling and referral, and better integration of medical and vocational rehabilitation. It is crucial to integrate institutional routines within the rehabilitants' biographies.

* haben zu gleichen Teilen an der Publikation mitgewirkt.




Publication History

Article published online:
16 December 2025

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