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DOI: 10.1055/a-2663-3131
Auswirkungen des Absetzens von Koffein bei Frühgeborenen
Die intermittierende Hypoxämie (IH) ist definiert als ein Abfall der Sauerstoffsättigung (SpO₂) um ≥ 5 % gegenüber dem Ausgangswert (festgelegt auf 90 Sekunden vor dem Ereignis), und zwar auf einen Wert unter 90 %, der ≥ 5 Sekunden anhält. Koffeincitrat, die Standardbehandlung bei Apnoen des Frühgeborenen (AoP), reduziert IH-Ereignisse. IH kann sowohl kurz- als auch langfristige neurologische Komplikationen verursachen.
Nach Ansicht der Autoren ist eine Koffeincitrattherapie über ein korrigiertes Alter von 34 SSW hinaus vor allem in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen wahrscheinlich von Vorteil. In diesen Ländern werden vorgeburtliche Steroidbehandlungen nicht immer durchgeführt, und die Überwachung von Frühgeborenen ist oft nicht optimal gewährleistet. Um die Koffeintherapie sicher zu beenden, ist laut den Autoren eine Überwachung zur Erkennung von IH-Ereignissen erforderlich.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
02. Dezember 2025
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