Transfusionsmedizin 2025; 15(04): 197-203
DOI: 10.1055/a-2651-0818
Praxistipp

Gedächtnis-B-Zellen als Surrogatmarker für sichere Organtransplantation

Memory B Cells as Surrogate Marker for Safe Organ Transplantation

Authors

  • Zoe Hartmann

    1   Institut für Transfusionsmedizin und Transplantat Engineering, Medizinische Hochschule Hannover
  • Murielle Verboom

    1   Institut für Transfusionsmedizin und Transplantat Engineering, Medizinische Hochschule Hannover
  • Rainer Blasczyk

    1   Institut für Transfusionsmedizin und Transplantat Engineering, Medizinische Hochschule Hannover
  • Christina Bade-Döding

    1   Institut für Transfusionsmedizin und Transplantat Engineering, Medizinische Hochschule Hannover

Zusammenfassung

Die Sensibilisierung gegen HLA-Antigene stellt die größte Hürde bei der soliden Organtransplantation dar. Um das Transplantatüberleben gewährleisten zu können, wird der individuelle Immunstatus von Patienten mittels anti-HLA Antikörper-Nachweis im peripheren Serum bestimmt. Nach immunisierenden Ereignissen wie vorhergehenden Transplantationen, Bluttransfusionen und/oder Schwangerschaften entstehen neben Antikörper-sezernierenden Plasmazellen auch häufig Gedächtnis-B-Zellen, deren Vorhandensein mit den aktuellen Methoden der Routine-Diagnostik nicht abgebildet wird. Das kann dazu führen, dass Immunisierungen übersehen werden, und ein nicht-immunkompatibles Organ transplantiert wird oder dass Immunisierungen angenommen werden und ein möglicherweise immunkompatibles Organ abgelehnt wird. Es werden aufgrund von vorhergehenden Transplantationen und der damit einhergehenden angenommenen Immunisierung regelmäßig Antigene bei Eurotransplant gesperrt, obwohl im peripheren Serum keine entsprechenden Antikörper detektiert wurden. Ein ebenfalls negativer Test auf Gedächtnis-B-Zellen kann in diesen Fällen bei der Entscheidung helfen, ob ein Organ mit diesen Antigen-Spezifitäten doch transplantiert werden könnte. Gedächtnis-B-Zellen können über Monate bis zu vielen Jahren im Körper des Empfängers persistieren, durch das Blut und die sekundären lymphatischen Organe zirkulieren und bei erneutem Antigenkontakt rapide aktiviert werden. Die effiziente Proliferation der Gedächtnis-B-Zellen und ihre Differenzierung zu Antikörper-produzierenden Plasmazellen kann durch Sekretion von Spender-spezifischen Antikörpern (DSAs) zur Abstoßung des Allotransplantats führen. Da sich der Gedächtnis-B-Zell-Status stark von peripher vorliegenden Antikörper-Spezifitäten unterscheiden kann, wäre eine Analyse der Gedächtnis-B-Zellen eine wertvolle Ergänzung in der Diagnostik vor Organtransplantation, besonders bei Nierentransplantationen. Für die hier vorgestellten Analyse-Methoden werden periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) aus Vollblut isoliert und darin enthaltene Gedächtnis-B-Zellen polyklonal aktiviert. Anschließend kann ein ELISpot mit löslichen, rekombinanten HLA-Molekülen oder eine Analyse der sezernierten Antikörper im Zellkulturüberstand durchgeführt werden. Während der HLA-ELISpot sich aufgrund des zeitlichen Rahmens besonders im Vorfeld von Lebendspenden eignet, wäre der Nachweis von HLA-spezifischen Antikörpern im Zellkulturüberstand auch für postmortale Spenden anwendbar.

Abstract

The biggest challenge in solid organ transplantation is the sensitization against HLA antigens. To enable graft survival, the immunization status of patients is analyzed by detecting antibodies in the peripheral serum. Immunizing events like preceding transplantations, blood transfusions and/or pregnancies also cause the development of memory B cells. The presence of these cells, however, cannot be detected by current methods used in routine diagnostics. This can lead to transplantations of not immunocompatible organs due to unseen immunizations where peripheral antibodies are no longer present, but corresponding HLA-specific memory B cells are circulating. On the other hand, certain HLA antigens can be blocked by Eurotransplant based on the HLA-type of prior donors; this action occurs even if there are no corresponding antibodies detected in the peripheral serum. An additional test for the presence of memory B cells could ascertain the results of the immunization status and help to decide for safe donor:recipient constellations. Memory B cells can persist over months up to many years or lifelong. They circulate through blood and secondary lymphoid tissues and are rapidly activated in case of repeated contact with their cognate antigen. The efficient proliferation and differentiation into antibody-secreting plasma cells can lead to rejection of the allograft through donor-specific antibodies (DSAs). Since the memory B cell compartment can differ significantly from antibody-specificities present in the peripheral serum, the analysis of memory B cells would be a valuable addition to routine diagnostics before transplantation, especially in the case of kidney transplantation. For the methods presented here, at first, PBMCs are isolated from full blood and available memory B cells are activated. Subsequently derived plasma cells can be used for an HLA-ELISpot with soluble, recombinant HLA molecules as target while the secreted antibodies can be analyzed and specified directly from the cell culture supernatant. Due to the timeframe, the ELISpot is especially suitable for living organ donations, while the analysis of cell culture supernatant is also applicable for deceased donations.



Publication History

Article published online:
25 November 2025

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