Handchirurgie Scan 2025; 14(03): 165-167
DOI: 10.1055/a-2643-5580
Diskussion
Nervenkompressionssyndrome

Pillar Pain und Kraftverlust nach Karpaldachspaltung – Führt die Z-Plastik des Ligamentum carpi transversum zu besseren Ergebnissen?

Preview

Die Dekompression des Nervus medianus beim Karpaltunnelsyndrom erfolgt traditionell durch die komplette Spaltung des Retinaculum flexorum (TCL: transverse carpal ligament). Immer wieder treten Komplikationen wie Pillar Pain oder Minderung der Griffstärke und Pinchkraft auf. Die veränderte Ausrichtung einiger Handmuskeln infolge der Bandspaltung oder der Verlust eines TCL-Ringbandeffekts auf die Flexorsehnen werden als mögliche Ursachen diskutiert.

Fazit

Aus Sicht des Autorenteams stellt die TCL-Z-Plastik eine vielversprechende Option zur Vermeidung typischer Störungen nach einer konventionellen Karpaldachspaltung dar. Der Effekt auf die Pillar-Pain-Symptomatik wurde Calzado-Alvarez et al. zufolge in bisherigen Studien zur Z-Plastik des Retinaculum flexorum nicht bewertet. Sie sehen den Vorteil der Methode u. a. in der Reduktion dieses speziellen Problems, das nach einer kompletten TCL-Durchtrennung das Wohlbefinden der Patienten beeinträchtigen kann.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
18. September 2025

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