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DOI: 10.1055/a-2633-5943
Einfluss der Krankenhausstrukturreform und sozio-ökonomischer Deprivation in NRW auf die Erreichbarkeit spezialisierter stationärer Palliativversorgung
Impact of the hospital structural reform and socio-economic deprivation in North Rhine-Westphalia (NRW) on the accessibility of specialized inpatient palliative care
Zusammenfassung
Einleitung
Palliativmedizin zielt darauf ab, die Lebensqualität von Patient*innen mit potenziell lebensbedrohlichen Erkrankungen und deren Angehörigen zu verbessern, indem Leiden und Symptome in körperlicher, psychosozialer und spiritueller Hinsicht frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die vorliegende Studie untersucht die Auswirkungen der am 01.04.2025 in Kraft getretenen Krankenhausstrukturreform in Nordrhein-Westfalen (NRW) auf die Erreichbarkeit von Einrichtungen mit spezialisierter stationärer palliativmedizinischer Versorgung.
Methoden
Krankenhäuser mit spezialisierter stationärer Palliativversorgung wurden über das Palliativregister und die §136b Daten an den Gemeinsamen Bundesausschuss identifiziert. Mittlere gewichtete Fahrzeiten zu diesen Einrichtungen wurden ermittelt und mit den Standorten verglichen, die im Rahmen der Krankenhausstrukturreform NRW in der Leistungsgruppe 29 „Palliativmedizin“ vorgesehen sind. Die Erreichbarkeit wurde mit der sozioökonomischen Deprivation (German Index of Socioeconomic Deprivation, GISD) auf Gemeindeebene korreliert.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 162 Kliniken in NRW identifiziert, die spezialisierte palliativmedizinische Versorgung anbieten. Im Jahr 2022 betrug die mittlere gewichtete Fahrzeit zu diesen Kliniken 11,4 min, wobei 53% der Bevölkerung eine Klinik innerhalb von 10 Minuten und 97% in 30 min erreichen konnten. Es zeigte sich keine signifikante Korrelation zwischen der Erreichbarkeit spezialisierter stationärer palliativmedizinischer Einrichtungen und der sozioökonomischen Deprivation. Im Rahmen der Krankenhausstrukturreform wird die mittlere Fahrzeit auf 12,2 min ansteigen. 48% der Bevölkerung werden eine Klinik mit Palliativmedizin innerhalb von knapp 10 min und 96% in 30 min erreichen.
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse legen nahe, dass die geplante Reform nur einen marginalen Einfluss auf die Erreichbarkeit spezialisierter palliativmedizinischer Versorgung in NRW haben wird. Obwohl die durchschnittlichen Fahrzeiten geringfügig ansteigen, bleibt der Zugang für die Mehrheit der Bevölkerung weiterhin innerhalb kurzer Zeit realisierbar.
Abstract
Introduction
Palliative care aims to improve the quality of life for patients with potentially life-threatening illnesses and their families by early identification and treatment of physical, psychosocial, and spiritual suffering and symptoms. The aim of this study was to examine the impact of the hospital structural reform in North Rhine-Westphalia (NRW, 01.04.2025) on the accessibility of facilities offering specialized inpatient palliative care.
Methods
Hospitals providing specialized inpatient palliative care were identified through the Palliative Care Registry and the §136b data submitted to the Joint Federal Committee (G-BA). The average weighted travel times to these facilities were calculated and compared with the future locations proposed under the NRW hospital structural reform in service group 29, “Palliative Care.” Accessibility was correlated with socio-economic deprivation (German Index of Socioeconomic Deprivation, GISD) at the municipal level.
Results
A total of 162 hospitals in NRW offering specialized palliative care were identified. In 2022, the average weighted travel time to these hospitals was 11.4 minutes, with 53% of the population able to reach a hospital within 10 minutes and 97% within 30 minutes. No significant correlation was found between the accessibility of specialized inpatient palliative care facilities and socio-economic deprivation. Under the planned hospital structural reform, the average travel time is expected to increase to 12.2 minutes; 48% of the population will be able to reach a palliative care facility within just under 10 minutes, and 96% within 30 minutes.
Conclusion
The results suggest that the planned reform will have only a marginal impact on the accessibility of specialized palliative care in NRW. Although average travel times are expected to increase slightly, access will still remain feasible for the majority of the population within a short timeframe.
Schlüsselwörter
Palliative Care - Erreichbarkeit - Krankenhausplanung - Krankenhausstrukturreform - NRW - German Index of Socioeconomic Deprivation (GISD)Keywords
Palliative Care - Accessibility - Hospital Planning - North Rhine Westphalia - German Index of Socioeconomic Deprivation (GISD) - Hospital Structural ReformPublikationsverlauf
Eingereicht: 17. Dezember 2024
Angenommen: 03. Juni 2025
Artikel online veröffentlicht:
25. September 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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