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DOI: 10.1055/a-2209-2834
Steuerung der Intensivtherapie bei Neugeborenen mit schwerer Asphyxie
Autoren
Die Beherrschung der Asphyxie von Neugeborenen erfordert einen kritischen Einsatz komplexer intensivmedizinischer Strategien. Eine kontrollierte milde Hypothermie-Behandlung kann bei diesen Patienten die Chance für ein Überleben verbessern und das Risiko neurologischer Schäden reduzieren. Die Hypothermie-Behandlung bei Neugeborenen wird in den Leitlinien der AWMF und des ERC empfohlen [1] [2].
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Die Anwendung der milden Hypothermie (33,0–34,0°C) verbessert bei asphyktischen Neugeborenen mit Enzephalopathie die Überlebenswahrscheinlichkeit und die Chance des schadensfreien Überlebens.
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Die Hypothermie-Behandlung wird bei Neugeborenen anhand von Leitlinien der AWMF und des ERC empfohlen.
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Die Indikation zur therapeutischen Hypothermie ergibt sich durch das Vorliegen einer Enzephalopathie.
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Das Deutsche Hypothermie-Register hat sich zum Ziel gesetzt, die Therapie deutschlandweit zu standardisieren. Dabei decken sich die dort genannten Einschlusskriterien mit der aktuellen AWMF-Empfehlung.
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Der Behandlungserfolg hängt neben einer klaren Indikationsstellung und raschen Einleitung der Kühlung auch von der Steuerung der neonatologischen Intensivtherapie ab, welche auf die Stabilisierung der Herz-Kreislauf-Regulation und die Kompensation von Organfehlfunktionen abzielt.
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Eine adäquate Schmerztherapie ist unverzichtbar.
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Fehlfunktionen einzelner Organsysteme können als Folge der Asphyxie, aber teilweise auch als Nebenwirkung der Kühlung entstehen.
Schlüsselwörter
Asphyxie - Neugeborene - Beatmung - Schmerztherapie - therapeutische Hypothermie - Kühltherapie - Krampfanfälle - NierenversagenPublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
02. Dezember 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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