Pneumologie 2023; 77(05): 315-317
DOI: 10.1055/a-1944-8916
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Erik Büscher
1   Klinik für Pneumologie, Universitätsmedizin Essen – Ruhrlandklinik, Essen, Deutschland
,
Josefine Rawitzer
2   Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland
› Author Affiliations

Wir berichten über eine 76-jährige Patientin, die sich mit Sturzneigung, Schwindel, Dysarthrie, Husten und B-Symptomatik bei uns stationär vorstellte. Im Rahmen extern erfolgter bildgebender Diagnostik zeigten sich auffällige pulmonale Befunde ([Abb. 1 a, b]) sowie der V. a. zerebelläre Herde. Bei der Patientin war ein Tumor der Glandula Parotis bekannt. Dieser wurde ein Monat zuvor extern operativ entfernt mit dem pathohistologischen Nachweis einer EBV-assoziierten lymphoproliferativen Erkrankung. Es wurde eine videoassistierte Thorakoskopie mit Keilexzision durchgeführt. PathoShistologisch zeigten sich wegweisende Befunde ([Abb. 1 c, d, e]).

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Abb. 1 a, b CT-Thorax axiale Schichtungen. c Lungenkeil-Immunhistologie mit PAS-Färbung. d Lungenkeil-Immunhistologie mit CD20-Färbung. e Lungenkeil mit EBV In-situ-Hybridisierung.
Fragen
  • Welche Befunde sind es?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose, wenn ja welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?



Publication History

Article published online:
21 November 2022

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Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Möller P, Ott G. Lymphome und lymphoproliferative Erkrankungen der Lunge. In: Müller-Hermelink HK, Kreipe HH. Pathologie: Knochenmark, Lymphatisches System, Milz, Thymus. Berlin, Heidelberg: Springer; 2019
  • 2 Kreuter M, Costabel U, Herth F. et al. Seltene Lungenerkrankungen. Berlin, Heidelberg: Springer; 2016