Handchir Mikrochir Plast Chir 2022; 54(03): 178-186
DOI: 10.1055/a-1779-9029
Originalarbeit

Differentialtherapeutische Zugänge bei kongenitalen Fehlbildungen an der Hand

Differential therapeutic Approaches in congenital Malformations of the Hand
Darja Sippel
Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhelmstift gGmbH Handchirurgie
,
Wiebke Hülsemann
Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhelmstift gGmbH Handchirurgie
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Zusammenfassung

Bei gleichem Krankheitsbild muss bei kongenitalen Fehlbildungen der Hand mit unterschiedlichen pathologischen Veränderungen gerechnet werden. Daher ist das Wissen um diese Pathologien für die Planung des operativen Zugangsweges entscheidend. Exemplarisch werden in diesem Beitrag die Zugänge häufiger Fehlbildungen abgehandelt. Hierzu zählen der Doppeldaumen und die Syndaktylien.

Beim Doppeldaumen mit asymmetrischer Kontur wird durch Augmentation von Anteilen des wegfallenden Daumens das Ergebnis verbessert. In diesem Fall ist eine andere Schnittführung als bei der einfachen Resektion erforderlich.

Bei den häufig durchgeführten Syndaktylietrennungen gibt es viele Techniken, die nachweislich ein gutes Ergebnis erreichen. Aber nur, wenn auch hier Prinzipien wie lokale Verschiebelappenplastiken für die Kommissurbildungen, ein spannungsfreier Wundverschluss, keine longitudinalen Inzisionen und keine bilaterale Präparation eines Fingers beachtet werden. Ist präoperativ davon auszugehen, dass ein gutes Operationsergebnis mit der herkömmlichen Technik der Syndaktylietrennung nicht erreicht werden kann, ist die Vorbehandlung mittels Fixateur externe zur queren Weichteildistraktion die Methode der Wahl.

Der Operationszeitpunkt berücksichtigt, die motorische Entwicklung des Betroffenen nicht zu stören.

Abstract

With the same clinical picture, different pathological changes must be expected in congenital malformations of the hand. Therefore, knowledge of these pathologies is crucial for planning the surgical approach. The approaches to common malformations are dealt with as examples. These include the double thumb and the syndactyly.

In the case of the double thumb with an asymmetrical contour, the result is improved by augmenting parts of the redundant double thumb. In this case, a different incision is required than in simple resection.

In the frequently performed syndactyly separations, there are many techniques that have been proven to achieve a good result. But only if principles such as local displacement flap plasty for commissure formation, tension-free wound closure, no longitudinal incisions and no bilateral preparation of a finger are observed here too. If it can be assumed preoperatively that a good surgical result cannot be achieved with the conventional technique of syndactyly separation, pre-treatment using an external fixator for transverse soft tissue distraction is the method of choice.

The timing of surgery takes into account not to disturb the motor development of the affected person.



Publication History

Received: 19 February 2022

Accepted: 20 February 2022

Article published online:
10 June 2022

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