NOTARZT 2020; 36(06): 359-360
DOI: 10.1055/a-1251-4888
Leserbrief

Erwiderung zum Leserbrief von Malysch et al. betreffend „Traumaassoziierte Reanimation und vermeidbare Todesfälle bei Trauma – Konsequenzen für den Notarzt“

Braucht die traumaassoziierte Reanimation zwingend auch eine prähospitale Thorakotomie?
Claas Buschmann
1   Institut für Rechtsmedizin der Charité – Universitätsmedizin Berlin, Corporate Member of Freie Universität Berlin, and Berlin Institute of Health, Humboldt-Universität zu Berlin (Direktor: Prof. Dr. med. M. Tsokos), Haus N, Berlin, Deutschland
,
Uwe Schmidt
2   Institut für Rechtsmedizin der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden (Direktorin: Prof. Dr. med. C. Erfurt), Dresden, Deutschland
,
Benjamin Ondruschka
3   Institut für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. med. B. Ondruschka), Hamburg, Deutschland
,
Christian Kleber
4   UniversitätsCentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. K.-D. Schaser), Dresden, Deutschland
› Author Affiliations

Sehr geehrte Herausgeber,

wir danken den Kollegen Malysch et al. herzlich für ihren konstruktiven Beitrag zu unserer Übersichtsarbeit die traumaassoziierte Reanimation und vermeidbare Trauma-Todesfälle betreffend [1]. Wir begrüßen die kritische Auseinandersetzung mit unserem Artikel, ist diese doch Zeugnis eines akademischen Diskurses, wie nur ein solcher unsere Denk- und Handlungsweisen modern und differenziert hält. Unsere langjährige wissenschaftliche Tätigkeit auf dem Gebiet der Vermeidbarkeit von Trauma-Todesfällen in Berlin und Sachsen unterstreicht unsere eigene kritische Auseinandersetzung mit dieser Thematik, welche u. a. zur Etablierung des ersten prähospitalen Algorithmus zur traumaassoziierten Reanimation 2014 führte [2], [3], [4]. Neben lobenden Worten wird im Leserbrief auch kritisch Stellung zu unseren Ausführungen bezüglich der prähospitalen Notfallthorakotomie („Pre-Hospital Emergency Thoracotomy“, PERT) bezogen. Hierzu möchten wir folgendes anmerken:



Publication History

Article published online:
07 December 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Buschmann C, Schmidt U, Ondruschka B. et al. Traumaassoziierte Reanimation und vermeidbare Todesfälle bei Trauma – Konsequenzen für den Notarzt. Notarzt 2020; 36: 293-302 doi:10.1055/a-0919-7919
  • 2 Buschmann C, Poloczek S, Giesecke MT. et al. Vermeidbare Todesfälle nach Trauma – Epidemiologie, Todesursachen und Managementfehler. Notarzt 2013; 29: 91-98
  • 3 Ondruschka B, Baier C, Dreßler J. et al. Additive notärztliche Maßnahmen beim trauma-assoziierten Herz-Kreislauf-Stillstand. Anaesthesist 2017; 66: 924-935
  • 4 Kleber C, Giesecke MT, Lindner T. et al. Requirement for a structured algorithm in cardiac arrest following major trauma: Epidemiology, management errors, and preventability of traumatic deaths in Berlin. Resuscitation 2014; 85: 405-410
  • 5 Ondruschka B, Dreßler J, Gräwert S. et al. Der „offene Patient“ – Clamshell-Thorakotomie bei prähospitaler Traumareanimation. Rechtsmedizin 2020; 30: 44-48
  • 6 Thomsen AH, Villesen P, Brink O. et al. Improved medical treatment could explain a decrease in homicides with a single stab wound. Forensic Sci Med Pathol 2020; 16: 415-422
  • 7 Schimrigk J, Baulig C, Buschmann C. et al. Indikation, Procedere und Outcome der präklinischen Notfallthorakotomie – eine systematische Literaturrecherche. Unfallchirurg 2020; 123: 711-723