Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2021; 18(01): 37-38
DOI: 10.1055/a-1173-1692
Der Interessante Fall

Das Butterflyerysipel nach transthorakaler Echokardiografie – seltene Folge einer Ultraschalluntersuchung nach bilateraler Mastektomie als Therapie des Mammakarzinoms

Alexander Florek
,
Carlos Caro
,
Mario Marx

Einleitung

Das Erysipel ist eine bakteriell induzierte Entzündung der oberen Hautschichten und der naheliegenden Lymphbahnen, die meist durch β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A, daneben auch Vertreter der Gruppen B, C und G hervorgerufen wird. In seltenen Fällen werden Staphylokokken und bei immunsupprimierten Patienten auch gramnegative Erreger angeschuldigt. Die Ränder der geröteten Inflammation sind häufig scharf begrenzt, die Region ist stark überwärmt und schmerzhaft. Meist finden sich eine rasch progrediente Körpertemperaturerhöhung und allgemeine Krankheitszeichen. Das Erysipel als Komplikation nach operativen Eingriffen an der Brust und den ipsilateralen axillären Lymphknoten ist eine gefürchtete Folge der Unterbrechung der drainierenden Lymphbahnen. Auch die adjuvante Radiotherapie von Thoraxwand und Lymphabflusswegen birgt für die Durchgängigkeit der Lymphbahnen ein hohes Risiko. Häufig findet sich keine Eintrittspforte der bakteriellen Erreger. Eine Säule der Lymphödemtherapie stützt sich deshalb auf die Hautpflege mit fetthaltigen Salben, um spröder und rissiger Haut vorzubeugen. Das durchschnittliche Intervall von der Schädigung bis zum Auftreten des ersten Erysipels beträgt 9 Jahre [1]. 17 % der Entzündungen rezidivieren in variablen Abständen. Mit 42 % stellt die Fettleibigkeit eine häufige Nebenerkrankung dar. Ein Erysipel wird traditionell in erster Linie mit Penicillin p. o. für 7 Tage behandelt [2]. Eine weitere Metaanalyse [3] ergab keinen Vorteil für die intravenöse Applikation und konnte weiterhin keinen Vorteil für eine Gabe länger als 5 Tage herausarbeiten.

In diesem Beitrag wird über das Auftreten eines bilateralen Brustwanderysipels im zeitlichen Zusammenhang mit der Durchführung einer transthorakalen Echokardiografie berichtet.



Publication History

Article published online:
10 March 2021

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  • Literatur

  • 1 Matijasevic M. et al. Erysipelas in breast cancer patients after the radical mastectomy. Central European Journal of Medicine 2012; 7 (02) 149-153
  • 2 Moran GJ. et al. Effect of Cephalexin plus Trimethoprim-Sulfamethoxazole vs Cephalexin alone on clinical cure of uncomplicated cellulitis. A randomized trial. JAMA 2017; 317: 2088-2096
  • 3 Brindle R, Wlliams OM, Barton E. et al Assessment of Antibiotic Treatment of Cellulitis and Erysipelas. A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Dermatology DOI: 10.1001/jamadermatol 2019.0884. , published online June 12, 2019
  • 4 Al Ameer A, Imran M, Kaliyadan F. et al. Carcinoma erysipeloides as a presenting feature of breast carcinoma: A case report and brief review of literature. Indian Dermatol Online J 2015; 6 (06) 396-398
  • 5 Ottstadt B, Drews B, Hartmann B. Heilt subaqual applizierter niederfrequenter Ultraschall arteriell-venöse Ulcera cruris?. Vasomed 1998; 10 (01) 24-32