OP-Journal 2020; 36(03): 255-268
DOI: 10.1055/a-1126-8204
Fachwissen

Lösungsmöglichkeiten nach fehlgeschlagenen Osteosynthesen am Fuß

Salvage Options for Failed Fracture Fixation at the Foot
Christine Marx
,
Konrad Kamin
,
Stefan Rammelt

Zusammenfassung

Fehlgeschlagene Osteosynthesen am Fuß mit Gelenkstufen, Achsabweichungen, verzögertem knöchernen Durchbau und posttraumatischer Knochennekrose gehen für den betroffenen Patienten mit schmerzhaften Funktionseinschränkungen einher. Bei kritischer Analyse und möglichst frühzeitiger operativer Korrektur können in vielen Fällen die jeweils betroffenen Gelenke erhalten werden. Sind Gelenk erhaltende Korrekturen aufgrund des lokalen Weichteilbefundes, bereits eingetretener Sekundärschäden im Sinne einer posttraumatischen Arthrose, Infekt, schlechter Knochenqualität oder fehlender Patientencompliance nicht möglich, kommt die Korrekturarthrodese als Therapieoption infrage. Diese führt im Erfolgsfalle zu einer Korrektur der Fehlstellung, Stabilisierung und Schmerzlinderung, ist aber abhängig vom betroffenen Gelenk auch immer mit einer relevanten Funktionseinschränkung verbunden.

Abstract

Failed fracture fixation at the foot with joint displacement, axial deviation, delayed union or necrosis lead to pain and loss of function. With critical analysis and early corrective surgery the affected joints can be preserved in a substantial number of cases. If joint-preserving corrections are prevented by poor soft tissue conditions, secondary posttraumatic arthritis, infection, poor bone quality or patient compliance, corrective fusion remains a salvage option. This will lead to deformity correction, a stable and less painful foot but invariably also result in relevant loss of function – depending on the affected joint.



Publication History

Article published online:
28 May 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Rammelt S, Zwipp H. Komplikationen bei der Versorgung von Fußverletzungen in Komplikationen kompakt: Orthopädie und Unfallchirurgie. Stuttgart: Thieme; 2016: 166-171
  • 2 Rammelt S, Barthel S, Biewener A. et al. Calcaneusfrakturen – offene Reposition und interne Stabilisierung. Zentralbl Chir 2003; 128: 517-528
  • 3 Zwipp H, Rammelt S. Tscherne Unfallchirurgie: Fuß. Berlin, Heidelberg: Springer; 2014
  • 4 Sangeorzan BJ, Hansen ST. Early and late posttraumatic foot reconstruction. Clin Orthop Relat Res 1989; 243: 86-91
  • 5 Rammelt S, Zwipp H. Corrective arthrodeses and osteotomies for post-traumatic hindfoot malalignment: indications, techniques, results. Int Orthop 2013; 37: 1707-1717
  • 6 Barg A, Suter T, Nickisch F. et al. Osteotomies of the Talar Neck for Posttraumatic Malalignment. Foot Ankle Clin 2016; 21: 77-93
  • 7 Sangeorzan BJ, Ananthakrishnan D, Tencer AF. Contact characteristics of the subtalar joint after a simulated calcaneus fracture. J Orthop Trauma 1995; 9: 251-258
  • 8 Rammelt S, Grass R, Zwipp H. Joint-preserving osteotomy for malunited intra-articular calcaneal fractures. J Orthop Trauma 2013; 27: e234-e238
  • 9 Ketz J, Clare M, Sanders R. Corrective Osteotomies for Malunited Extra-Articular Calcaneal Fractures. Foot Ankle Clin 2016; 21: 135-145
  • 10 Carr JB, Hansen ST, Benirschke SK. Subtalar distraction bone block fusion for late complications of os calcis fractures. Foot Ankle 1988; 9: 81-86
  • 11 Zwipp H, Rammelt S. Subtalare Arthrodese mit Korrektur-Osteotomie. Orthopäde 2006; 35: 387-404
  • 12 Rammelt S, Thielemann F, Zwipp H. Rekonstruktion fehlverheilter Chopart-Luxationsfrakturen. Fuß Sprungg 2009; 7: 104-116
  • 13 Faciszewski T, Burks RT, Manaster BJ. Subtle injuries of the Lisfranc joint. J Bone Joint Surg Am 1990; 72: 1519-1522
  • 14 Rammelt S, Schneiders W, Schikore H. et al. Primary open reduction and fixation compared with delayed corrective arthrodesis in the treatment of tarsometatarsal (Lisfranc) fracture-dislocation. J Bone Joint Surg Br 2008; 90: 1499-1506
  • 15 Myerson MS, Fisher RT, Burgess AR. et al. Fracture dislocations of the tarsometatarsal joints: end results correlated with pathology and treatment. Foot Ankle 1986; 6: 225-242
  • 16 Sangeorzan BJ, Veith RG, Hansen ST. Salvage of Lisfrancʼs tarsometatarsal joint by arthrodesis. Foot Ankle 1990; 10: 193-200
  • 17 Rammelt S, Zwipp H, Hansen ST. Posttraumatic Reconstruction of the Foot and Ankle. In: Skeletal Trauma, 6th Edition. Philadelphia: Elsevier Saunders; 2019: 2641-2690