Kinder- und Jugendmedizin 2020; 20(02): 98-106
DOI: 10.1055/a-1111-6024
Übersichtsarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aktuelles zur Meningokokken- und Pneumokokken-Impfung

News on meningococcal and pneumococcal vaccination
Alexa Kunze
1   Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden, Klinik für Kinder und Jugendliche
,
Markus Knuf
1   Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden, Klinik für Kinder und Jugendliche
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 25 October 2019

akzeptiert 08 November 2019

Publication Date:
17 April 2020 (online)

ZUSAMMENFASSUNG

Infektionen mit Neisseria meningitidis sind eine der Todesursachen bei Kindern jenseits der Neugeborenenperiode mit der höchsten Inzidenz bei Säuglingen unter 12 Monaten. Die Epidemiologie invasiver Meningokokken-Erkrankungen (IME) variiert regional und temporär sowie die auslösenden Serotypen (A, B, C, W, X und Y) betreffend. IME zeigen einen akuten Verlauf und bedeuten eine hohe Langzeitbelastung für jeden Einzelnen. Bis zu 10 % der Patienten sterben innerhalb der ersten 48 Stunden. Bei 10–20 % der Überlebenden finden sich Folgeschäden. Nach Einführung der Routine-MenC-Impfung bleiben MenB und WY ein ernstzunehmender Grund von IME. In Deutschland ist die Inzidenz von IMD insgesamt niedrig und abnehmend. Es sind zwei verschiedene MenB-Impfstoffe verfügbar. Beide basieren auf einer Multikomponenten-Proteinstruktur. Die MenC-Vakzine ist ein Konjugatimpfstoff.

Streptococcus pneumoniae kolonisiert den menschlichen Nasopharynx. Abhängig vom Wirt und weiteren Faktoren können durch Pneumokokken invasive Erkrankungen (IPD), wie Meningitis, Sepsis und bakterielle Pneumonie, ausgelöst werden. Es sind zwei verschiedene Vakzin-Typen verfügbar, zum einen konjugierte und zum anderen ein unkonjugierter Impfstoff (Polysaccharidimpfstoff). Konjugierte Polysaccharid-Impfstoffe (PCV) sind in zwei verschiedenen Formulierungen verfügbar, 10- und 13-valent. Bei Erwachsenen kommt ein 23-valenter unkonjugierter Polysaccarid-Impfstoff zur Anwendung. Mehr als 30 Länder haben weltweit inzwischen im Rahmen nationaler Impfprogramme [7] den, 10- bzw. 13-valenten PCV eingeführt. Es sind eine hohe Wirksamkeit und Effektivität unter den geimpften als auch ungeimpften Kindern und Erwachsenen nachweisbar. Allerdings ist auch ein Anstieg der IPD zu beobachten, welche durch Serotypen verursacht werden, die nicht im Impfstoff enthalten sind. Dieses Phänomen wird „Replacement” genannt.

ABSTRACT

Infections due to Neisseria meningitidis are one cause of death in children outside the neonatal period with the highest disease incidence in infants under 12 months of age. The epidemiology of invasive meningococcal disease (IMD) varies regionally and temporally, with six serogroups (A, B, C, W, X and Y).) IMD has a severe acute and long-term burden. Up to 10 % of patients die within the first 48 hours of disease. Long-term sequelae have been reported in 10–20 % of survivors. After implementation for routine infant MenC vaccination, MenB and MenWY remain a serious cause of meningococcal disease. In Germany, the incidence of IMD is declining. There are two different vaccines available against MenB. Both vaccines are based on a multi-component protein-structure. MenC vaccine is a CRM-conjugated vaccine.

Streptococcus pneumoniae is adapted to colonize the human nasopharynx. Depending onhost and agent factors it may cause invasive pneumococcal disease (IPD) such as meningitis, septicemia and bacteremic pneumonia. Two types of pneumococcal vaccines, i. e. nonconjugated and conjugated, are currently available. Pneumococcal polysaccharide conjugate vaccines (PCV) are available in two formulations 10- and 13-valent. The unconjugated pneumococcal polysaccharide vaccine is a 23-valent vaccine, used in adults. More than 30 contries worldwide have introduced PCV [7], 10 or 13 in their National Immunization Programms, of wich several demonstrated high vaccine efficacy and effectiveness among vaccinated and unvaccinated children and adults. A vaccination-induced increase in IPD, caused by non-vaccine types, is observable during the last years referred to “replacement”.

 
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