Pädiatrie up2date 2020; 15(03): 259-277
DOI: 10.1055/a-1079-7822
Sozialpädiatrie

Kindesmisshandlung: interdisziplinärer Kinderschutz

Jo N. Ewert
,
Dragana Seifert

Die zunehmende Aufmerksamkeit für das Thema Kindesmisshandlung hat in den letzten Jahren zu grundlegenden Veränderungen geführt. Das Bundeskinderschutzgesetz und die neue S3+-Kinderschutzleitlinie (KSL) der AWMF bieten effektive Mittel gegen den Missbrauch. Durch die Isolationsmaßnahmen, die mit dem Covid-19-Geschehen einhergehen, sind Kinder und Jugendliche besonders gefährdet, Opfer von Gewalt zu werden.

Kernaussagen
  • Kindesmisshandlung ist häufig, resultiert in chronischer Morbidität und hat zum Teil eine erhebliche Mortalität.

  • Gewalt gegen Kinder hat eine hohe Wiederholungswahrscheinlichkeit mit der Tendenz zur Eskalation.

  • Die AWMF-S3 +-Kinderschutzleitlinie ist ein evidenzbasiertes Instrument, das jedem Arzt, der Kinder versorgt, zugänglich sein sollte.

  • Verdachtsfälle sollten immer im Team und niemals allein angegangen werden. Im Zweifel ist eine insofern erfahrene Fachkraft des Jugendamtes (ggf. pseudonymisiert) hinzuzuziehen.

  • Hämatome und Frakturen bei prämobilen Säuglingen sind ebenso hochverdächtig wie geformte Hämatome.

  • Bei Frakturen, thermischen Verletzungen und schweren Kopfverletzungen bei Säuglingen und Kleinkindern sollte immer eine Kindesmisshandlung als Differenzialdiagnose evaluiert werden.

  • Die gerichtsfeste, sorgsam angefertigte und verwahrte Dokumentation ist essenziell. Fotografien sollten mit Maßstab und als Übersichts- und Detailaufnahme angefertigt werden.

  • Die S3 Kinderschutzleitlinie steht in einer Lang- und einer Kurzversion unter www.awmf.org zur Verfügung.



Publication History

Article published online:
01 September 2020

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Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
  • Literatur

  • 1 Witt A, Brown RC, Plener PL. et al. Child maltreatment in Germany: prevalence rates in the general population. Child Adolesc Psychiatry Ment Health 2017; 11: 1-9
  • 2 Felitti VJ, Anda RF, Nordenberg D. et al. Relationship of childhood abuse and household dysfunction to many of the leading causes of death in adults. The Adverse Childhood Experiences (ACE) Study. Am J Prev Med 1998; 14: 245-258
  • 3 Brooks SK, Webster RK, Smith LE. et al. The psychological impact of quarantine and how to reduce it: rapid review of the evidence. Lancet 2020; 395: 912-920
  • 4 Brown DW, Anda RF, Tiemeier H. et al. Adverse childhood experiences and the risk of premature mortality. Am J Prev Med 2009; 37: 389-396
  • 5 UNICEF. A familiar face: violence in the lives of children and adolescents. United Nationʼs Childrenʼs Fund; 2017. Im Internet (Stand: 09.08.2019): https://data.unicef.org/resources/a-familiar-face/
  • 6 Thackeray J, Minneci PC, Cooper JN. et al. Predictors of increasing injury severity across suspected recurrent episodes of non-accidental trauma: a retrospective cohort study. BMC Pediatr 2016; 16: 8
  • 7 Leeb RT, Paulozzi LJ, Melanson C. et al. Child maltreatment surveillance: Uniform definitions for public health and recommended data elements. Annu Rev Clin Psychol 2008; 1: 409-438
  • 8 Kinderschutzleitlinienbüro. AWMF S3 + Leitlinie Kindesmisshandlung, -missbrauch, -vernachlässigung unter Einbindung der Jugendhilfe und Pädagogik (Kinderschutzleitlinie), Langfassung 1.0, 2019, AWMF-Registernummer: 027-069. Im Internet (Stand: 09.08.2019): https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/027-069.html
  • 9 Putnam-Hornstein E. Report of maltreatment as a risk factor for injury death: a prospective birth cohort study. Child Maltreat 2011; 16: 163-174
  • 10 Kaczor K, Clyde Pierce M, Makoroff K. et al. Bruising and physical child abuse. Clinical Pediatric Emergency Medicine 2006; 7: 153-160
  • 11 Health RCoPaC. Child Protection Evidence: Systematic Review on Fractures. Cardiff, UK: Cardiff University; 2018
  • 12 Royal College of Paediatrics and Child Health – RCPCH. Child protection evidence systematic review on fractures.Cardiff: Cardiff University; 2018. Im Internet (Stand: 09.08.2019): https://www.rcpch.ac.uk/sites/default/files/2019-02/child_protection_evidence_-_fractures.pdf
  • 13 Herrmann B, Dettmeyer R, Banaschak S, Thyen U. Hrsg. Kindesmisshandlung: Medizinische Diagnostik, Intervention und rechtliche Grundlagen. 3. Aufl.. Heidelberg: Springer; 2016
  • 14 Herrmann B. Epidemiologie, Klinik und Konzept des Schütteltrauma-Syndroms. Pädiatrische Praxis 2016; 86: 297-312
  • 15 Barber I, Perez-Rossello JM, Wilson CR. et al. The yield of high-detail radiographic skeletal surveys in suspected infant abuse. Pediatr Radiol 2015; 45: 69-80