Der Klinikarzt 2020; 49(03): 62-67
DOI: 10.1055/a-1069-4442
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prophylaxe und Therapie des atherothrombotischen Schlaganfalls

Aktuelle Studienlage und Leitlinien
Annerose Mengel
1   Klinik für Neurologie, Abteilung mit Schwerpunkt für neurovaskuläre Erkrankungen, Universitätsklinikum Tübingen
2   Hertie-Institut für klinische Hirnforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen
,
Ulf Ziemann
1   Klinik für Neurologie, Abteilung mit Schwerpunkt für neurovaskuläre Erkrankungen, Universitätsklinikum Tübingen
2   Hertie-Institut für klinische Hirnforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 March 2020 (online)

ZUSAMMENFASSUNG

Derzeit wird die Therapiestrategie bei Patienten mit ACI-Stenose noch hauptsächlich durch den Stenosegrad und rezent (< 6 Monate) stattgehabter ipsilateraler TIA/zerebraler Ischämie beurteilt. Es liegen allerdings zahlreiche Studien vor, dass anhand bildgebender Biomarker stenosierende und nicht stenosierende Plaques identifiziert werden können, welche mit erhöhtem Schlaganfallrisiko einhergehen. Unter Berücksichtigung dieser Biomarker ist eine verbesserte Selektion von Patienten für medikamentöse und interventionelle Therapieverfahren voraussichtlich möglich. Konservative Therapiemaßnahmen sollten neben der Thrombozytenfunktionshemmung eine lipidsenkende Statintherapie, welche nicht nur die Plaqueprogression verhindert, sondern auch die Plaquestabilität verbessert, sowie eine leitliniengerechte Einstellung aller kardiovaskulären Risikofaktoren umfassen.

Der Zusatznutzen von CEA (carotid endarterectomy) oder CAS (carotid artery stenting) gegenüber einer intensivierten medikamentösen Therapie bei Patienten mit geringem bis moderatem Schlaganfallrisiko [30] und symptomatischer bzw. asymptomatischer ACI-Stenose ist derzeit unklar. Diese Patientengruppe wird seit 2015 durch das ECST-2-Trial (ISRCTN97744893) prospektiv randomisiert untersucht. Erste Ergebnisse werden in diesem Jahr erwartet. Ebenfalls erwarten wir mit Spannung die überarbeitete S3-Leitlinie Karotisstenose, welche vor allem bei asymptomatischer ACI-Stenose anhand der beschriebenen zusätzlichen klinischen und bildmorphologischen Kriterien eine differenziertere Behandlung eröffnen wird.

 
  • Literatur

  • 1 Ooi YC, Gonzalez NR. Management of extracranial carotid artery disease. Cardiol Clin 2015; 33: 1-35
  • 2 Barnett HJ, Taylor DW, Eliasziw M. et al Benefit of carotid endarterectomy in patients with symptomatic moderate or severe stenosis. North American Symptomatic Carotid Endarterectomy Trial Collaborators. N Engl J Med 1998; 339: 1415-1425
  • 3 [Anonym] Randomised trial of endarterectomy for recently symptomatic carotid stenosis: final results of the MRC European Carotid Surgery Trial (ECST). Lancet 1998; 351: 1379-1387
  • 4 Grimm JM, Schindler A, Freilinger T. et al Comparison of symptomatic and asymptomatic atherosclerotic carotid plaques using parallel imaging and 3 T black-blood in vivo CMR. J Cardiovasc Magn Reson 2013; 15: 44
  • 5 Millon A, Mathevet JL, Boussel L. et al High-resolution magnetic resonance imaging of carotid atherosclerosis identifies vulnerable carotid plaques. J Vasc Surg 2013; 57: 1046-1051 e1042
  • 6 Yamada K, Kawasaki M, Yoshimura S. et al High-Intensity Signal in Carotid Plaque on Routine 3D-TOF-MRA Is a Risk Factor of Ischemic Stroke. Cerebrovasc Dis 2016; 41: 13-18
  • 7 Saba L, Saam T, Jager HR. et al Imaging biomarkers of vulnerable carotid plaques for stroke risk prediction and their potential clinical implications. Lancet Neurol 2019; 18: 559-572
  • 8 Wang X, Sun J, Zhao X. et al Ipsilateral plaques display higher T1 signals than contralateral plaques in recently symptomatic patients with bilateral carotid intraplaque hemorrhage. Atherosclerosis 2017; 257: 78-85
  • 9 Kakkos SK, Griffin MB, Nicolaides AN. et al The size of juxtaluminal hypoechoic area in ultrasound images of asymptomatic carotid plaques predicts the occurrence of stroke. J Vasc Surg 2013; 57: 609-618 e601 discussion 617–608
  • 10 Sharkey J, Starkey Lewis PJ, Barrow M. et al Functionalized superparamagnetic iron oxide nanoparticles provide highly efficient iron-labeling in macrophages for magnetic resonance-based detection in vivo. Cytotherapy 2017; 19: 555-569
  • 11 Huang R, Abdelmoneim SS, Ball CA. et al Detection of Carotid Atherosclerotic Plaque Neovascularization Using Contrast Enhanced Ultrasound: A Systematic Review and Meta-Analysis of Diagnostic Accuracy Studies. J Am Soc Echocardiogr 2016; 29: 491-502
  • 12 van Gils MJ, Bodde MC, Cremers LG. et al Determinants of calcification growth in atherosclerotic carotid arteries; a serial multi-detector CT angiography study. Atherosclerosis 2013; 227: 95-99
  • 13 Abbott AL. Medical (nonsurgical) intervention alone is now best for prevention of stroke associated with asymptomatic severe carotid stenosis: results of a systematic review and analysis. Stroke 2009; 40: e573-583
  • 14 Aboyans V, Ricco JB, Bartelink MEL. et al 2017 ESC Guidelines on the Diagnosis and Treatment of Peripheral Arterial Diseases, in collaboration with the European Society for Vascular Surgery (ESVS): Document covering atherosclerotic disease of extracranial carotid and vertebral, mesenteric, renal, upper and lower extremity arteriesEndorsed by: the European Stroke Organization (ESO)The Task Force for the Diagnosis and Treatment of Peripheral Arterial Diseases of the European Society of Cardiology (ESC) and of the European Society for Vascular Surgery (ESVS). Eur Heart J 2018; 39: 763-816
  • 15 Mujaj B, Bos D, Selwaness M. et al Statin use is associated with carotid plaque composition: The Rotterdam Study. Int J Cardiol 2018; 260: 213-218
  • 16 Ibrahimi P, Jashari F, Bajraktari G. et al Ultrasound assessment of carotid plaque echogenicity response to statin therapy: a systematic review and meta-analysis. Int J Mol Sci 2015; 16: 10734-w
  • 17 Brown MM. Aggressive medical therapy alone is not adequate in certain patients with severe symptomatic carotid stenosis. Stroke 2013; 44: 2955-2956
  • 18 Ridker PM, Everett BM, Thuren T. et al Antiinflammatory Therapy with Canakinumab for Atherosclerotic Disease. N Engl J Med 2017; 377: 1119-1131
  • 19 Amarenco P, Kim JS, Labreuche J. et al A Comparison of Two LDL Cholesterol Targets after Ischemic Stroke. N Engl J Med 2020; 382: 9
  • 20 Kernan WN, Ovbiagele B, Black HR. et al Guidelines for the prevention of stroke in patients with stroke and transient ischemic attack: a guideline for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke 2014; 45: 2160-2236
  • 21 Wang Y, Wang Y, Zhao X. et al Clopidogrel with aspirin in acute minor stroke or transient ischemic attack. N Engl J Med 2013; 369: 11-19
  • 22 Markus HS, Droste DW, Kaps M. et al Dual antiplatelet therapy with clopidogrel and aspirin in symptomatic carotid stenosis evaluated using doppler embolic signal detection: the Clopidogrel and Aspirin for Reduction of Emboli in Symptomatic Carotid Stenosis (CARESS) trial. Circulation 2005; 111: 2233-2240
  • 23 Rothwell PM, Eliasziw M, Gutnikov SA. et al Analysis of pooled data from the randomised controlled trials of endarterectomy for symptomatic carotid stenosis. Lancet 2003; 361: 107-116
  • 24 Rothwell PM, Algra A, Chen Z. et al Effects of aspirin on risk and severity of early recurrent stroke after transient ischaemic attack and ischaemic stroke: time-course analysis of randomised trials. Lancet 2016; 388: 365-375
  • 25 Brott TG, Calvet D, Howard G. et al Long-term outcomes of stenting and endarterectomy for symptomatic carotid stenosis: a preplanned pooled analysis of individual patient data. Lancet neurology 2019; 18: 348-356
  • 26 [Anonym] Endarterectomy for asymptomatic carotid artery stenosis. Executive Committee for the Asymptomatic Carotid Atherosclerosis Study. JAMA 1995; 273: 1421-1428
  • 27 Halliday A, Harrison M, Hayter E. et al 10-year stroke prevention after successful carotid endarterectomy for asymptomatic stenosis (ACST-1): a multicentre randomised trial. Lancet 2010; 376: 1074-1084
  • 28 Moresoli P, Habib B, Reynier P. et al Carotid Stenting Versus Endarterectomy for Asymptomatic Carotid Artery Stenosis: A Systematic Review and Meta-Analysis. Stroke 2017; 48: 2150-2157
  • 29 Raman G, Moorthy D, Hadar N. et al Management strategies for asymptomatic carotid stenosis: a systematic review and meta-analysis. Ann Intern Med 2013; 158: 676-685
  • 30 Rothwell PM. https://www.ndcn.ox.ac.uk/divisions/cpsd/carotid-stenosis-tool In 1999 (Zuletzt abgerufen: 17. Januar 2020)