Pädiatrie up2date 2020; 15(01): 79-90
DOI: 10.1055/a-0993-7562
Neuropädiatrie/Psychiatrie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Disruptive Stimmungsdysregulationsstörung

Andreas Witt
,
Jörg M. Fegert
,
Michael Kölch
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 March 2020 (online)

Die disruptive Stimmungsdysregulationsstörung ist eine im DSM-5 neu eingeführte Diagnose. Ursächlich wird eine affektive Dysregulation angenommen, die sich in extremen Wutanfällen und gereizter Stimmung zwischen diesen Anfällen äußert. Bezüglich dieses bei Kindern häufigen Verhaltensproblems sollten insbesondere im pädiatrischen Bereich tätige Ärzte die Kriterien dieser neuen diagnostischen Entität, aber auch die Diskussion und Kritik dieser Diagnose kennen.

Kernaussagen
  • Die DMDD ist eine im DSM-5 neu eingeführte Diagnose. Den Kern der Störung bildet eine affektive Dysregulation, die durch starke Wutausbrüche und Phasen gereizter Stimmung zwischen den Wutausbrüchen gekennzeichnet ist.

  • Die Prävalenz der DMDD liegt zwischen 0,8 und 3,3%.

  • Die Diagnose der DMDD ist eine klinische Diagnose, die auf der Anamnese, Verhaltensbeobachtung und psychischer Exploration beruht. Entscheidend bei der Diagnosestellung ist, dass die Symptomatik situationsübergreifend auftritt.

  • Bei der Behandlung spielen psychotherapeutische Behandlungsansätze, die bereits bei der Behandlung von internalisierenden und externalisierenden Verhaltensweisen eingesetzt werden, eine wichtige Rolle.

  • Generell erfolgt die Pharmakotherapie bezüglich einer DMDD-Symptomatik gegenwärtig als Off-Label-Verordnung, da die Diagnose in Deutschland nicht nach ICD-10 kodierbar ist und es keine Zulassung für ein Arzneimittel gibt.

 
  • Literatur

  • 1 Grau K, Plener PL, Hohmann S. et al. Prevalence Rate and Course of Symptoms of Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD). Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 2018; 46: 29-38
  • 2 De Rosa C. ICD-11 sessions in the 17th World Congress of Psychiatry. World Psychiatry 2018; 17: 119-120
  • 3 Copeland WE, Angold A, Costello EJ. et al. Prevalence, comorbidity, and correlates of DSM-5 proposed disruptive mood dysregulation disorder. Am J Psychiatry 2013; 170: 173-179
  • 4 Axelson D, Findling RL, Fristad MA. et al. Examining the proposed disruptive mood dysregulation disorder diagnosis in children in the Longitudinal Assessment of Manic Symptoms study. J Clin Psychiatr 2012; 73: 1342-1350
  • 5 Ambrosini PJ, Bennett DS, Elia J. Attention deficit hyperactivity disorder characteristics: II. Clinical correlates of irritable mood. J Affect Disord 2013; 145: 70-76
  • 6 Althoff RR, Crehan ET, He J. et al. Disruptive mood dysregulation disorder at ages 13-18: results from the National Comorbidity Survey-Adolescent Supplement. J Child Adolesc Psychopharmacol 2016; 26: 107-113
  • 7 Holtmann M, Buchmann AF, Esser G. et al. The Child Behavior Checklist-Dysregulation Profile predicts substance use, suicidality, and functional impairment: a longitudinal analysis. J Child Psychol Psychiatr 2011; 52: 139-147
  • 8 Vidal-Ribas P, Brotman MA, Valdivieso I. et al. The status of irritability in psychiatry: a conceptual and quantitative review. J Am Acad Child Adolesc Psychiatr 2016; 55: 556-570
  • 9 Brotman MA, Rich BA, Guyer AE. et al. Amygdala activation during emotion processing of neutral faces in children with severe mood dysregulation versus ADHD or bipolar disorder. Am J Psychiatr 2009; 167: 61-69
  • 10 Brotman MA, Kassem L, Reising MM. et al. Parental diagnoses in youth with narrow phenotype bipolar disorder or severe mood dysregulation. Am J Psychiatr 2007; 164: 1238-1241
  • 11 Mroczkowski MM, McReynolds LS, Fisher P. et al. Disruptive Mood Dysregulation Disorder in Juvenile Justice. J Am Acad Psychiatr Law 2018; 46: 329-338
  • 12 Adleman NE, Fromm SJ, Razdan V. et al. Cross-sectional and longitudinal abnormalities in brain structure in children with severe mood dysregulation or bipolar disorder. J Child Psychol Psychiatr 2012; 53: 1149-1156
  • 13 Thomas LA, Brotman MA, Muhrer EJ. et al. Parametric modulation of neural activity by emotion in youth with bipolar disorder, youth with severe mood dysregulation, and healthy volunteers. Arch Gen Psychiatr 2012; 69: 1257-1266
  • 14 Stringaris A, Zavos H, Leibenluft E. et al. Adolescent irritability: phenotypic associations and genetic links with depressed mood. Am J Psychiatr 2012; 169: 47-54
  • 15 Bruno A, Celebre L, Torre G. et al. Focus on Disruptive Mood Dysregulation Disorder: a review of the literature. Psychiatry Res 2019; 279: 323-330
  • 16 Perepletchikova F, Nathanson D, Axelrod SR. et al. Randomized clinical trial of dialectical behavior therapy for preadolescent children with disruptive mood dysregulation disorder: feasibility and outcomes. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 2017; 56: 832-840
  • 17 Waxmonsky J, Pelham WE, Gnagy E. et al. The efficacy and tolerability of methylphenidate and behavior modification in children with attention-deficit/hyperactivity disorder and severe mood dysregulation. J Child Adolesc Psychopharmacol 2008; 18: 573-588
  • 18 Franke C, Fegert JM, Krüger U. et al. Verordnungshäufigkeiten von Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen in Deutschland. Z Kinder- und Jugendpsychiatrie Psychother 2016; 44: 259-274
  • 19 Benarous X, Consoli A, Guilé J. et al. Evidence-based treatments for youths with severely dysregulated mood: a qualitative systematic review of trials for SMD and DMDD. Eur Child Adolesc Psychiatry 2017; 26: 5-23
  • 20 Pan P, Fu A, Yeh C. Aripiprazole/methylphenidate combination in children and adolescents with disruptive mood dysregulation disorder and attention-deficit/hyperactivity disorder: an open-label study. J Child Adolesc Psychopharmacol 2018; 28: 682-689