Dialyse aktuell 2019; 23(10): 459-466
DOI: 10.1055/a-0990-1248
Schwerpunkt | Dialyse
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Peritonealdialyse beim akuten Nierenversagen und in der Intensivmedizin

Einsatzmöglichkeiten und Limitationen des Verfahrens
Michael Koch
1   Nephrologisches Zentrum Mettmann, Velbert
,
Matthias Kohnle
1   Nephrologisches Zentrum Mettmann, Velbert
,
Sendogan Aker
1   Nephrologisches Zentrum Mettmann, Velbert
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 December 2019 (online)

ZUSAMMENFASSUNG

Das akute Nierenversagen (ANV) mit Nierenersatztherapie-Pflichtigkeit ist ein häufiges Krankheitsbild auf den Intensivstationen, verbunden mit hoher Mortalität. Als Nierenersatztherapie-Verfahren werden v. a. extrakorporale Methoden eingesetzt. Untersuchungen in den letzten Jahren zeigen, dass die Peritonealdialysetherapie eine effektive, sichere und durchführbare komplementäre Alternative zu den extrakorporalen Verfahren nicht nur bei Patienten mit chronischem, sondern auch bei (intensivpflichtigen) Patienten mit ANV darstellt. Die Peritonealdialyse (PD) bietet methodische Vorteile wie die Vermeidung eines Kathetergefäßzuganges mit entsprechendem Bakteriämie- und Sepsisrisiko, einen gleichmäßigen Flüssigkeitsentzug mit geringerer hämodynamischer Instabilität, einem fehlenden Antikoagulationsbedarf und einer Fortführbarkeit der Nierenersatztherapie bei fortbestehender Dialysepflichtigkeit. Insbesondere wäre die PD zu erwägen bei Erkrankungen wie fortgeschrittener chronischer Herzinsuffizienz mit kardiorenalem Syndrom, Leberzirrhose mit refraktärem Aszites, akut auf chronischem Nierenversagen mit anzunehmender chronischer Nierenersatztherapiepflichtigkeit, bei schlechten Gefäßzugangsmöglichkeiten und bei erhöhtem Blutungsrisiko. Bei bestimmten klinischen Situationen wie Septikämien mit Katecholamin-Pflichtigkeit und möglichem peritonealem Ultrafiltrationsverlust sowie aktiven chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen sollte jedoch den extrakorporalen Verfahren der Vorzug gegeben werden. Ein limitierender Faktor für den Einsatz der PD kann insbesondere die akute und zeitige Anlage des PD-Katheters beim kritisch kranken Patienten darstellen. Jedoch erscheint dies durch die Etablierung einer entsprechenden Vorgehensweise und Methode mit Kooperation der beteiligten Disziplinen vor Ort auch in der Akutsituation möglich.

 
  • Literatur

  • 1 Ponce D, Brabo AM, Balbi AL. Urgent start peritoneal dialysis. Curr Opin Nephrol Hypertens 2018; 27: 478-486 doi:10.1097/MNH.0000000000000451
  • 2 Koch M, Kohnle M, Trapp R. et al Comparable outcome of acute unplanned peritoneal dialysis and haemodialysis. Nephrol Dial Transplant 2012; 27: 375-380 doi:10.1093/ndt/gfr262
  • 3 Ponce D, Brebel MN, Regina de Goes C. et al High volume peritoneal dialysis in acute kidney injury: indications and limitations. Clin J Am Soc Nephrol 2012; 7: 887-894 doi:10.2215/CJN.11131111
  • 4 Ponce D, Caramori JT, Barretti P. et al Peritoneal dialysis in acute kidney injury: Brazilian experience. Perit Dial Int 2012; 32: 242-246 doi:10.3747/pdi.2012.00089
  • 5 Gabriel DP, Caramori JT, Martim LC. et al High volume peritoneal dialysis vs. daily hemodialysis: a randomized, controlled trial in patients with acute kidney injury. Kidney Int Suppl 2008; 108: S87-S93 doi:10.1038/sj.ki.5002608
  • 6 Chionh CY, Soni SS, Finkelstein FO. et al Use of peritoneal dialysis in AKI: a systematic review. Clin J Am Soc Nephrol 2013; 8: 1649-1660 doi:10.2215/CJN.01540213
  • 7 Liu L, Zhang L, Liu GJ. et al Peritoneal dialysis for acute kidney injury. Cochrane Database Syst Rev 2017; 12: CD011457 doi:10.1002/14651858.CD011457.pub2
  • 8 Al-Hwiesh A, Abdul-Rahman I, Finkelstein F. et al Acute kidney injury in critically ill patients: A prospective randomized study of tidal peritoneal dialysis versus continuous renal replacement therapy. Ther Apher Dial 2018; 22: 371-379 doi:10.1111/1744-9987.12660
  • 9 Al-Hwiesh AK. Percutaneous peritoneal dialysis catheter insertion by a nephrologist: a new, simple, and safe technique. Perit Dial Int 2014; 34: 204-211 doi:10.3747/pdi.2012.00160
  • 10 Dittrich S, Aktuerk D, Seitz S. et al Effects of ultrafiltration and peritoneal dialysis on proinflammatory cytokines during cardiopulmonary bypass surgery in newborns and infants. Eur J Cardiothorac Surg 2004; 25: 935-940 doi:10.1016/j.ejcts.2004.02.008
  • 11 Jahn M, Bienholz A, Kribben A. Neue Indikationen für die Peritonealdialyse. Nephrologe 2017; 12: 6-13 doi:https://doi.org/10.1007/s11560-016-0121-y
  • 12 Clark E, Molnar AO, Joannes-Boyau O. et al High-volume hemofiltration for septic acute kidney injury: a systematic review and meta-analysis. Crit Care 2014; 18: R7 doi:10.1186/cc13184
  • 13 Gaião S, Finkelstein FO, de Cal M. et al Acute kidney injury: are we biased against peritoneal dialysis?. Perit Dial Int 2012; 32: 351-355 doi:10.3747/pdi.2010.00227
  • 14 Cullis B, Abdelraheem M, Abrahams G. et al Peritoneal dialysis for acute kidney injury. Perit Dial Int 2014; 34: 494-517 doi:10.3747/pdi.2013.00222
  • 15 Gabriel DP, Nascimento GV, Caramori JT. et al High volume peritoneal dialysis for acute renal failure. Perit Dial Int 2007; 27: 277-282
  • 16 Ponce D, Brito GA, Abrão JG. et al Different prescribed doses of high-volume peritoneal dialysis and outcome of patients with acute kidney injury. Adv Perit Dial 2011; 27: 118-124
  • 17 Cho S, Lee YJ, Kim SR. Acute Peritoneal Dialysis in Patients with Acute Kidney Injury. Perit Dial Int 2017; 37: 529-534 doi:10.3747/pdi.2016.00264
  • 18 National Heart, Lung, and Blood Institute Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS) Clinical Trials Network Wiedemann HP, Wheeler AP, Bernard GR. et al Comparison of two fluid-management strategies in acute lung injury. N Engl J Med 2006; 354: 2564-2575 doi:10.1056/NEJMoa062200
  • 19 Ponce D, Gobo-Oliveira M, Balbi AL. Peritoneal dialysis treatment modality option in acute kidney injury. Blood Purif 2017; 43: 173-178 doi:10.1159/000452703
  • 20 Ponce D, Buffarah MB, Goes C. et al Peritoneal dialysis in acute kidney injury: trends in the outcome across time periods. PLoS One 2015; 10: e0126436 doi:10.1371/journal.pone.0126436
  • 21 Nelveg-Kristensen KE, Laier GH, Heaf JG. Risk of death after first-time blood stream infection in incident dialysis patients with specific consideration on vascular access and comorbidity. BMC Infect Dis 2018; 18: 688 doi:10.1186/s12879-018-3594-7
  • 22 Maki DG, Kluger DM, Crnich CJ. The risk of bloodstream infection in adults with different intravascular devices: a systematic review of 200 published prospective studies. Mayo Clin Proc 2006; 81: 1159-1171 doi:10.4065/81.9.1159
  • 23 Ravani P, Palmer SC, Oliver MJ. et al Associations between hemodialysis access type and clinical outcomes: a systematic review. J Am Soc Nephrol 2013; 24: 465-473 doi:10.1681/ASN.2012070643
  • 24 Patel PR, Kallen AJ, Arduino MJ. Epidemiology, surveillance, and prevention of bloodstream infections in hemodialysis patients. Am J Kidney Dis 2010; 56: 566-577 doi:10.1053/j.ajkd.2010.02.352
  • 25 Nguyen DB, Shugart A, Lines C. et al National Healthcare Safety Network (NHSN) Dialysis Event Surveillance Report for 2014. Clin J Am Soc Nephrol 2017; 12: 1139-1146 doi:10.2215/CJN.11411116
  • 26 Menegueti MG, Betoni NC, Bellissimo-Rodrigues F. et al Central venous catheter-related infections in patients receiving short-term hemodialysis therapy: incidence, associated factors, and microbiological aspects. Rev Soc Bras Med Trop 2017; 50: 783-787 doi:10.1590/0037-8682-0438-2017
  • 27 Ishani A, Collins AJ, Herzog CA. et al Septicemia, access and cardiovascular disease in dialysis patients: the USRDS Wave 2 study. Kidney Int 2005; 68: 311-318 doi:10.1111/j.1523-1755.2005.00414.x
  • 28 Chaudry MS, Carlson N, Gislason GH. et al Risk of Infective Endocarditis in Patients with End Stage Renal Disease. Clin J Am Soc Nephrol 2017; 12: 1814-1822 doi:10.2215/CJN.02320317
  • 29 Al-Osail AM, Al-Zahrani IM, Al-Abdulwahab AA. et al Successful treatment of acute renal failure secondary to complicated infective endocarditis by peritoneal dialysis: a case report. BMC Res Notes 2017; 10: 463 doi:10.1186/s13104-017-2773-8
  • 30 Perl J, Huckvale K, Chellar M. et al Peritoneal protein clearance and not peritoneal membrane transport status predicts survival in a contemporary cohort of peritoneal dialysis patients. Clin J Am Soc Nephrol 2009; 4: 1201-1206 doi:10.2215/CJN.01910309
  • 31 Góes CR, Berbel MN, Balbi AL. et al Metabolic implications of peritoneal dialysis in patients with acute kidney injury. Perit Dial Int 2013; 33: 635-645 doi:10.3747/pdi.2012.00215
  • 32 Bargman JM, Bick J, Cartier P. et al Guidelines for adequacy and nutrition in peritoneal dialysis. Canadian Society of Nephrology. J Am Soc Nephrol 1999; 10 (Suppl. 13) S311-S321
  • 33 Almeida CP, Ponce D, de Marchi AC. et al Effect of peritoneal dialysis on respiratory mechanics in acute kidney injury patients. Perit Dial Int 2014; 34: 544-549 doi:10.3747/pdi.2013.00092
  • 34 Almeida CP, Balbi AL, Ponce D. Effect of peritoneal dialysis vs. haemodialysis on respiratory mechanics in acute kidney injury patients. Clin Exp Nephrol 2018; 22: 1420-1426 doi:10.1007/s10157-018-1598-7
  • 35 Medani S, Hussein W, Shantier M. et al Comparison of percutaneous and open surgical techniques for first-time peritoneal dialysis catheter placement in the unbreached peritoneum. Perit Dial Int 2015; 35: 576-585 doi:10.3747/pdi.2013.00003
  • 36 Jalandhara N, Balamuthusamy S, Shah B. et al Percutaneous peritoneal dialysis catheter placement in patients with complex abdomen. Semin Dial 2015; 28: 680-686 doi:10.1111/sdi.12406
  • 37 Koch M, Haastert B, Kohnle M. et al Peritoneal dialysis relieves clinical symptoms and is well tolerated in patients with refractory heart failure and chronic kidney disease. Eur J Heart Fail 2012; 14: 530-539 doi:10.1093/eurjhf/hfs035
  • 38 Khan S, Rosner MH. Peritoneal Dialysis for Patients with End-Stage Renal Disease and Liver Cirrhosis. Perit Dial Int 2018; 38: 397-401 doi:10.3747/pdi.2018.00008
  • 39 Nader MA, Aguilar R, Sharma P. et al In-Hospital Mortality in Cirrhotic Patients with End-Stage Renal Disease Treated with Hemodialysis Versus Peritoneal Dialysis: A Nationwide Study. Perit Dial Int 2017; 37: 464-471 doi:10.3747/pdi.2016.00131