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DOI: 10.1055/a-0982-7667
Sekundäre Rekonstruktion des skapholunären Bandes durch modifizierte SLAM-Technik
Publication History
Publication Date:
23 September 2019 (online)
Für die Versorgung von verspätet diagnostizierten Verletzungen des skapholunären Bandes existiert bislang noch keine optimale Methode. Zwar sind verschiedene Verfahren beschrieben, darunter etwa Kapsulodesen, Tenodesen oder sekundäre Rekonstruktionen mithilfe von Knochen-Ligament-Knochen-Transplantaten. Kein Verfahren kann aber sowohl Schmerzen ausschalten, als auch den Bewegungsumfang des Handgelenkes vollständig wiederherstellen.
Nach alter skapholunärer Bandruptur besserten sich Schmerzen und Funktionalität mit der modifizierten SLAM-Technik zwar teils deutlich, der skapholunäre Winkel aber blieb weitgehend unverändert, so die Autoren. Weiterhin fand sich zwar im Mittel ein größerer Bewegungsumfang als präoperativ, aber nicht bei allen Patienten in allen Ebenen. Die Ergebnisse entsprechen damit etwa denen nach Bandrekonstruktion mit einem Knochen-Ligament-Knochen-Transplantat und den verschiedenen Tenodese-Techniken.